Weltkirche

Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI.

Martin Rieger am 31.12.2022

Papst Benedikt XVI

„Wer glaubt, ist nie allein“ hat Papst Benedikt XVI. am 11. September 2006 beim Pastoralbesuch in seiner bayerischen Heimat und Besuch der Gnadenmutter von Altötting immer wieder betont. Nun hat „unser Heiliger Vater“ seinen letzten irdischen Weg angetreten. Bei seinem Heimgang an Silvester, 31. Dezember 2022, selbst im Sterben, waren seine letzten verständlichen Worte „Herr, ich liebe dich“ ein großes und unerschütterliches Glaubenszeugnis, ein Vermächtnis als Zeichen der Treue in der Nachfolge Christi, Hoffnung und Glaubenslicht für die Welt über den Tod hinaus, dass „Kirche wahrhaft lebt“, auch in Krisenzeiten.

Der nachfolgende Link verweist auf einen Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB und das elektronische Kondolenzbuch.

Der Jah­res­ab­schluss­got­tes­dienst in der Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che an Sil­ves­ter um 17 Uhr wur­de dem Geden­ken an Papst em. Bene­dikt XVI. gewid­ment, eben­so die 9‑Uhr-Mes­se in der Hl. Kapel­le am 2. Janu­ar. Nach­fol­gend eini­ge Bil­der. Das Kon­do­lenz­buch liegt in der Stift­s­pfarr­kir­che beim Volks­al­tar auf. Die gesam­te Bür­ger­schaft ist ein­ge­la­den, sich einzutragen.

Regenbogen über der Gnadenkapelle
Papst Benedikt starb am Silvestertag um 9:34 Uhr. Die Todesnachricht verbreitete sich aber erst im Laufe des Tages. Nachmittags war über der Gnadenkapelle für kurze Zeit ein Regenbogen zu sehen und konnte als Zeichen für den Übergang Benedikts vom Diesseits ins Jenseits verstanden werden.
Kondolenzbuch
Papst Benedikt XVI verstorben 2
Stadtpfarrer Dr. Metzl und Erster Bürgermeister Antwerpen tragen sich am 31. Dezember in das Kondolenzbuch in der Stiftspfarrkirche ein.
Papst Benedikt XVI verstorben 8
Kondolenzbuch und Porträt in der Stiftspfarrkirche.
Papst Benedikt XVI verstorben 6
Gedenkmesse in der Stiftspfarrkirche an Silvester um 17 Uhr.
Papst Benedikt XVI verstorben 9
Stadtpfarrer Dr. Metzl und Erster Bürgermeister Antwerpen am Neujahrstag bei der Trauerbeflaggung vor dem Rathaus.
Papst Benedikt XVI verstorben 4
Trauerflor an Rathausfahne und Papstfigur am Kongregationssaal.
Papst Benedikt XVI verstorben 11
Gedenkmesse in der Gnadenkapelle am 2. Januar.

Weitere Nachrichten

SPJ Pfarrfamilienabend2024 DSC 0219
St. Philippus und Jakobus
21.04.2024

Pfarrfamilienabend

Pfarrfamilienabend von St. Philippus und Jakobus am 12. April 2024

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…