Weltkirche

Wir trauern um Papst em. Benedikt XVI.

Martin Rieger am 31.12.2022

Papst Benedikt XVI

„Wer glaubt, ist nie allein“ hat Papst Benedikt XVI. am 11. September 2006 beim Pastoralbesuch in seiner bayerischen Heimat und Besuch der Gnadenmutter von Altötting immer wieder betont. Nun hat „unser Heiliger Vater“ seinen letzten irdischen Weg angetreten. Bei seinem Heimgang an Silvester, 31. Dezember 2022, selbst im Sterben, waren seine letzten verständlichen Worte „Herr, ich liebe dich“ ein großes und unerschütterliches Glaubenszeugnis, ein Vermächtnis als Zeichen der Treue in der Nachfolge Christi, Hoffnung und Glaubenslicht für die Welt über den Tod hinaus, dass „Kirche wahrhaft lebt“, auch in Krisenzeiten.

Der nachfolgende Link verweist auf einen Nachruf von Bischof Dr. Stefan Oster SDB und das elektronische Kondolenzbuch.

Der Jah­res­ab­schluss­got­tes­dienst in der Alt­öt­tin­ger Stift­s­pfarr­kir­che an Sil­ves­ter um 17 Uhr wur­de dem Geden­ken an Papst em. Bene­dikt XVI. gewid­ment, eben­so die 9‑Uhr-Mes­se in der Hl. Kapel­le am 2. Janu­ar. Nach­fol­gend eini­ge Bil­der. Das Kon­do­lenz­buch liegt in der Stift­s­pfarr­kir­che beim Volks­al­tar auf. Die gesam­te Bür­ger­schaft ist ein­ge­la­den, sich einzutragen.

Regenbogen über der Gnadenkapelle
Papst Benedikt starb am Silvestertag um 9:34 Uhr. Die Todesnachricht verbreitete sich aber erst im Laufe des Tages. Nachmittags war über der Gnadenkapelle für kurze Zeit ein Regenbogen zu sehen und konnte als Zeichen für den Übergang Benedikts vom Diesseits ins Jenseits verstanden werden.
Kondolenzbuch
Papst Benedikt XVI verstorben 2
Stadtpfarrer Dr. Metzl und Erster Bürgermeister Antwerpen tragen sich am 31. Dezember in das Kondolenzbuch in der Stiftspfarrkirche ein.
Papst Benedikt XVI verstorben 8
Kondolenzbuch und Porträt in der Stiftspfarrkirche.
Papst Benedikt XVI verstorben 6
Gedenkmesse in der Stiftspfarrkirche an Silvester um 17 Uhr.
Papst Benedikt XVI verstorben 9
Stadtpfarrer Dr. Metzl und Erster Bürgermeister Antwerpen am Neujahrstag bei der Trauerbeflaggung vor dem Rathaus.
Papst Benedikt XVI verstorben 4
Trauerflor an Rathausfahne und Papstfigur am Kongregationssaal.
Papst Benedikt XVI verstorben 11
Gedenkmesse in der Gnadenkapelle am 2. Januar.

Weitere Nachrichten

Uhh_2023_Sternsinger_1
Kirche vor Ort
09.01.2023

Unterholzhauser Sternsinger sammeln 1.668 €.

Die Sternsinger überbringen am Dreikönigstag ihre Gaben

Sternsinger Aussendung 4
Kirche vor Ort
06.01.2023

Neujahr und Aussendung der Sternsinger in der Stiftspfarrei

Im Neujahrsgottesdienst in der Stiftspfarrkirche St. Philippus und Jakobus wurden die Sternsinger ausgesendet…

Feuerwerk an Silvester am Kapellplatz 2
Glaube und Tradition
01.01.2023

Silvester in der Stiftspfarrei

Silvester stand ganz im Zeichen der Nachricht vom Tode Papst em. Benedikt XVI. Die Jahresabschlussmesse in…

Uhh 2022 Aussendung 1
Kirche vor Ort
31.12.2022

Sternsingeraussendung in Unterholzhausen

Br. Michael sendet die Sternsinger beim Jahresschlussgottesdienst aus.