Aoes kirchenchor Pfarrei St. Josef

Unser Kirchenchor

unter der Leitung von Anselm Ebner

"Zur grösseren Ehre Gottes"

Die Arbeit mit dem Kirchenchor St. Josef

Die Geschich­te des Kir­chen­cho­res St. Josef in Alt­öt­ting-Süd ist untrenn­bar mit dem Wir­ken der bei­den Stadt­pfar­rer Mat­thi­as Gey­er und Josef Vogl ver­bun­den. Ihre lit­ur­gi­sche Ein­stel­lung hat dazu geführt, dass der Kir­chen­mu­sik in unse­rer Pfar­rei auch heu­te noch gro­ßes Gewicht ein­ge­räumt wird. Das ist für einen Orga­nis­ten und Chor­lei­ter und natür­lich auch für die Chor­sän­ger eine sehr erfreu­li­che Aus­gangs­si­tua­ti­on, zumal auch die Kir­chen­ver­wal­tung der Pfar­rei die kir­chen­mu­si­ka­li­schen Akti­vi­tä­ten des Cho­res tat­kräf­tig unterstützt.

Der Kir­chen­chor konn­te eine Fül­le klas­si­scher Kir­chen­mu­sik­li­te­ra­tur ein­stu­die­ren und auf­füh­ren. Kom­po­si­tio­nen von Meis­tern wie Fran­ces­co Duran­te, Wolf­gang Ama­dé Mozart, Joseph und Micha­el Haydn, Gre­gor Rös­ler, Johann Ernst Eber­lin, Franz Schu­bert, Anton Dia­bel­li und Karl Kemp­ter erklin­gen zu Fest­got­tes­diens­ten und Kirchenkonzerten.

Aber auch Kom­po­si­tio­nen aus dem Bereich der Gegen­warts­li­te­ra­tur und der popu­lä­ren Musik haben ihren Platz in der Lit­ur­gie unse­rer Pfarrei.

Neben der Pro­ben­ar­beit gibt es vie­le wun­der­schö­ne Chor­aus­flü­ge und natür­lich auch Wirts­haus­be­su­che und sons­ti­ge Gesel­lig­kei­ten. Der Chor und sein Chor­lei­ter befruch­ten sich gegen­sei­tig, mensch­lich und musi­ka­lisch. Und hin und wie­der taucht der Gedan­ke auf, dass ein Chor aus mensch­li­chen Stim­men nicht nur ein musi­ka­li­scher Klang­kör­per, son­dern die bes­te sozia­le Ein­rich­tung ist, die man sich nur den­ken kann.

Die Pro­ben des Kir­chen­cho­res fin­den mon­tags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Seit Sep­tem­ber 2020 probt der Chor nach über einem hal­ben Jahr Zwangs­pau­se nach den Vor­ga­ben des Hygienekonzepts.

Ger­ne neh­men wir san­ges­freu­di­ge Damen und Her­ren in unse­re Gemein­schaft auf. Ansprech­part­ner für den Kir­chen­chor ist Anselm Ebner (08633 50 89 24 oder anselm.​ebner@​kabelmail.​de). Bit­te kom­men Sie auf uns zu. Wir freu­en uns auf Sie!

Aoes Kirchenchor 092820 Pfarrei St. Josef
Der Kirchenchor St. Josef