Feste und Feiern

Holzhausen im Aprés-Ski-Fieber

Altötting Pfarrverband am 23.02.2025

Uhh 2025 Fasching 1 Foto: Franz Jetz
Der "Holzhauser Apres Ski Club" beim diesjährigen Fasching.

Abwechslungsreiches Programm beim Frauenbundfasching

Alt und Jung in Schwung – so lau­te­te das Mot­to zum 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Frau­en­bun­des Unter­holz­hau­sen im letz­ten Jahr. Der heu­er um zwei Wochen frü­her ange­setz­te Frau­en­fa­sching in Ober­holz­hau­sen konn­te an die­ses The­ma bes­tens anknüp­fen: Nahe­zu alle Alters­klas­sen waren anwe­send und an Schwung hat es nicht gefehlt.

Nach der Begrü­ßung durch die Vor­sit­zen­de des Frau­en­bun­des, Mari­an­ne Speck­ba­cher, mach­te die Mut­ter-Kind-Grup­pe den Anfang mit dem ruhigs­ten Sketch. Er kam ohne Wor­te und Musik aus – nur Ges­ten und Kör­per­spra­che waren hier ange­sagt. Dabei war zu sehen, was bei einem Kino­be­such so alles pas­sie­ren kann: Vom Ein­neh­men der rich­ti­gen Plät­ze bis zu man­chen pein­li­chen Momen­ten mit den Sitznachbarn.



Uhh 2025 Fasching 2 Foto: Franz Jetz
Der Kinobesuch "ohne Worte"

Die Ratsch­k­athln Mari­an­ne Speck­ba­cher und Nico­le Epp­ner nah­men tra­di­tio­nell wie­der das Dorf­ge­sche­hen unter die Lupe: The­ma waren etwa die Baum­pflan­zun­gen der Stadt Alt­öt­ting, der Bier­an­stich beim Paten­bit­ten oder Pan­nen in der Oster­nacht. Nico­le Epp­ner zeig­te sich dem Publi­kum all­zeit bereit, indem sie für alle Ver­ei­ne und Ver­bän­de gewapp­net sei: Mit dem Hemd der KSK, der Wes­te der Huber­wirt­schüt­zen, dem Schal des Frau­en­bun­des, der Schirm­müt­ze der Feu­er­wehr und einem Stock für die Ste­ckerl­ma­na“.

Die Band Radio Down­town“ heiz­te den Besu­chern zwi­schen den Ein­la­gen kräf­tig ein, sodass die Tanz­büh­ne nie leer blieb.

Uhh 2025 Fasching 3 Foto: Franz Jetz
Die "Ratschkathln" nahmen die Geschehnisse im Dorf unter die Lupe.

Die Män­ner zeig­ten im Anschluss als Box­kämp­fer ihr Kön­nen und begeis­ter­ten mit gekonn­ten Tanz­ein­la­gen und akro­ba­ti­schen Sprün­gen. Zum Angriff auf die Lach­mus­keln setz­te Lud­wig Wal­schwink­ler an, der mit dem Lied Willst du mei­nen Ami­go sehn“ einen Sän­ger der aus dem volks­tüm­li­chen Schla­ger bekann­ten Ami­gos imitierte.

Den Höhe­punkt des Abends bestritt der Holz­hau­ser Aprés Ski Club“, der, ange­lei­tet von Chris­ti­ne Sei­mel, ein wah­res Feu­er­werk an Tanz­for­ma­tio­nen prä­sen­tier­te. Dabei dreh­ten sich alle sehr gut ein­stu­dier­ten Tän­ze um das The­ma Aprés Ski“, beglei­tet von pas­sen­der fet­zi­ger Musik. Per­fek­tio­niert wur­de die Vor­füh­rung auch durch die klei­nen Details wie die mit LED-Lich­tern ver­zier­ten Ski­stö­cke, eine Ski­hüt­te als Kulis­se und Kon­fet­ti­ka­no­nen zum Schluss.

Die Orga­ni­sa­to­ren konn­ten mit dem Faschings­abend im mit rund 120 Gäs­ten besetz­ten Gast­haus Hin­ter­ber­ger wie­der voll zufrie­den sein!

Uhh 2025 Fasching 5 Foto: Franz Jetz
Die Tanzgruppe um Christine Seimel rief zur Apres-Ski-Party auf.

Weitere Nachrichten

SPJ Pfarrfamilienabend Metzl Miezen Sketch 31 01 2025
St. Philippus und Jakobus
03.02.2025

Pfarrfamilienabend

Die „Metzl-Miezen“ packten aus

Sternsinger unterwegs in Altötting 2025
St. Philippus und Jakobus
11.01.2025

Rekordverdächtig

Die Sternsinger der Stiftspfarrei haben einen großen Sammelerfolg erzielt. Herzlichen Dank an alle Spender!

Uhh 2025 Sternsinger 1
Mariä Heimsuchung
09.01.2025

Sternsinger sammeln 1750 Euro

Unterholzhauser Sternsinger erzielten ihr zweitbestes Ergebnis

Sternsinger Aussendung am 1. Januar 2025
St. Philippus und Jakobus
07.01.2025

Unterwegs als Pilger der Hoffnung