St. Philippus und Jakobus

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Martin Rieger am 17.04.2023

SPJ Erstkommunionkinder 26 03 2023 Roswitha Dorfner

Bei Jesus eingeladen: Vorstellung der Erstkommunionkinder in St. Philippus und Jakobus am 26. März 2023

Am Pas­si­ons­sonn­tag, 26. März, haben sich die dies­jäh­ri­gen Erst­kom­mu­ni­on­kin­der der Alt­öt­tin­ger Pfar­rei St. Phil­ip­pus und Jako­bus vor­ge­stellt. Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl freu­te es sehr, dass die Kin­der der Ein­la­dung Jesu“ gefolgt waren und lob­te das schön gestal­te­te Pla­kat, eine Col­la­ge von grü­nen Blät­tern mit Namen und Foto der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, die sich bei der hl. Eucha­ris­tie­fei­er um Jesus ver­sam­melt haben, um Mahl zu hal­ten mit dem Brot des Lebens, der Freu­de und der Hoff­nung. Die Alt­öt­tin­ger Kapell­sing­kna­ben, Mäd­chen­kan­to­rei, eine Män­ner­scho­la und Instru­men­tal­ensem­ble unter Lei­tung von Her­bert Hager über­nah­men die musi­ka­li­sche Gestal­tung und sorg­ten für ein beson­de­res fest­li­ches Ambi­en­te. Bei Jesus ein­ge­la­den“ auf dem Pla­kat der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der zu lesen, bedeu­te eigent­lich das Gegen­teil vom Johan­nes­evan­ge­li­um des Pas­si­ons­sonn­tags, erklär­te Metzl bei sei­ner Pre­digt, denn Maria und Mar­tha hät­ten Jesus ein­ge­la­den. Deren Bru­der Laza­rus sei krank gewor­den, gestor­ben und von Jesus wie­der­erweckt wor­den. Maria und Mar­tha hat­ten sich Jesus als ihrem Freund anver­traut. Jesus will auch unser Freund sein“, ver­si­cher­te Stadt­pfar­rer Metzl den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern. Freund­schaft kön­ne man aber nur pfle­gen, wenn die Ein­la­dung zum Besuch auf bei­den Sei­ten erfol­ge. Wenn uns Jesus besu­che oder wir ihn, sei es wie bei einer Geburts­tags­fei­er: Man muss sich vor­be­rei­ten. Wenn Jesus zu Besuch kommt als unser Freund, wenn wir ihn in unser Herz las­sen, so ist dies das wert­volls­te Geschenk!“ Und dies wird mit dem Erst­kom­mu­ni­on­tag am 21. Mai 2023 in der Pfarr­kir­che St. Phil­ip­pus und Jako­bus in beson­de­rer Wei­se gefei­ert werden.


Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

Uhh 2024 Kindermaiandacht 1
Mariä Heimsuchung
13.05.2024

Maiandacht für Kinder

Großer Anklang bei Groß und Klein

Kindertag in St Magdalena 27 04 2024 1
Ehe Familie Kinder
05.05.2024

Kindertag in St. Magdalena am 27. April 2024

Glaubensfreude mit Weihwasser-Dusche inklusive

Uhh 2024 EK 1
Mariä Heimsuchung
04.05.2024

Erstkommunion als Kraftwerk des Glaubens

Drei Kinder feierten die Erstkommunion in Unterholzhausen

Uhh 2024 Graues Langohr Plecotus austriacus Andreas Zahn
Mariä Heimsuchung
02.05.2024

Kirchturm unter Beobachtung

Landratsamt weist seltene Fledermausart nach.