St. Philippus und Jakobus

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Martin Rieger am 17.04.2023

SPJ Erstkommunionkinder 26 03 2023 Roswitha Dorfner

Bei Jesus eingeladen: Vorstellung der Erstkommunionkinder in St. Philippus und Jakobus am 26. März 2023

Am Pas­si­ons­sonn­tag, 26. März, haben sich die dies­jäh­ri­gen Erst­kom­mu­ni­on­kin­der der Alt­öt­tin­ger Pfar­rei St. Phil­ip­pus und Jako­bus vor­ge­stellt. Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl freu­te es sehr, dass die Kin­der der Ein­la­dung Jesu“ gefolgt waren und lob­te das schön gestal­te­te Pla­kat, eine Col­la­ge von grü­nen Blät­tern mit Namen und Foto der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, die sich bei der hl. Eucha­ris­tie­fei­er um Jesus ver­sam­melt haben, um Mahl zu hal­ten mit dem Brot des Lebens, der Freu­de und der Hoff­nung. Die Alt­öt­tin­ger Kapell­sing­kna­ben, Mäd­chen­kan­to­rei, eine Män­ner­scho­la und Instru­men­tal­ensem­ble unter Lei­tung von Her­bert Hager über­nah­men die musi­ka­li­sche Gestal­tung und sorg­ten für ein beson­de­res fest­li­ches Ambi­en­te. Bei Jesus ein­ge­la­den“ auf dem Pla­kat der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der zu lesen, bedeu­te eigent­lich das Gegen­teil vom Johan­nes­evan­ge­li­um des Pas­si­ons­sonn­tags, erklär­te Metzl bei sei­ner Pre­digt, denn Maria und Mar­tha hät­ten Jesus ein­ge­la­den. Deren Bru­der Laza­rus sei krank gewor­den, gestor­ben und von Jesus wie­der­erweckt wor­den. Maria und Mar­tha hat­ten sich Jesus als ihrem Freund anver­traut. Jesus will auch unser Freund sein“, ver­si­cher­te Stadt­pfar­rer Metzl den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern. Freund­schaft kön­ne man aber nur pfle­gen, wenn die Ein­la­dung zum Besuch auf bei­den Sei­ten erfol­ge. Wenn uns Jesus besu­che oder wir ihn, sei es wie bei einer Geburts­tags­fei­er: Man muss sich vor­be­rei­ten. Wenn Jesus zu Besuch kommt als unser Freund, wenn wir ihn in unser Herz las­sen, so ist dies das wert­volls­te Geschenk!“ Und dies wird mit dem Erst­kom­mu­ni­on­tag am 21. Mai 2023 in der Pfarr­kir­che St. Phil­ip­pus und Jako­bus in beson­de­rer Wei­se gefei­ert werden.


Text und Foto: Ros­wi­tha Dorfner

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024