Soziales

Unterholzhauser Senioren auf Reisen

Altötting Pfarrverband am 23.10.2021

Uhh 2021 Seniorenfahrt 6 Franz Jetz

Senioren besuchten Kaplan Osterholzer in Waldkirchen

Nach­dem Bus­rei­sen jetzt wie­der mög­lich sind, kam vom PGR-Mit­glied Ros­wi­tha Vor­der­hu­ber im Gre­mi­um der Vor­schlag nach der letzt­jäh­ri­gen Coro­na­pau­se heu­er wie­der eine Fahrt für unse­re Senio­ren anzu­bie­ten. Auch das Ziel war schnell gefun­den: Wald­kir­chen im Baye­ri­schen Wald soll es sein, wo Kaplan Micha­el Oster­hol­zer nun sei­ne zwei­te Kaplans­stel­le ange­tre­ten hat. So wur­de auch schnell ein Ter­min aus­ge­macht und beim Kaf­fee­ha­ferl” im Sep­tem­ber mel­de­ten sich auch gleich alle dort anwe­sen­den Senio­ren an.

Der Nebel lag noch im Inn­tal als am 17. Okto­ber gegen 11 Uhr dann der Bus der Fa. Weng­ler mit dem Ziel Wald­kir­chen auf­brach. Alle waren schon sehr neu­gie­rig, wohin es den Kaplan ver­schla­gen hat und wie es ihm wohl gehen mag. 

Kurz vor Pas­sau kämpf­te sich die Son­ne durch das Nebel­meer und bescher­te den 21 Teil­neh­mern der Fahrt einen strah­len­den Tag. In Wald­kir­chen ange­kom­men begrüß­ten uns Kaplan Micha­el Oster­hol­zer und PGR-Vor­sit­zen­der Lud­wig Kern an der Pfarr­kir­che St. Peter und Paul. Kern zeig­te uns das im neu­go­ti­schen Stil erbau­te Got­tes­haus und so erfuh­ren wir bei­spiels­wei­se, dass im Jahr 1862 ein Markt­brand wüte­te, bei dem auch die Kir­che nicht ver­schont blieb. Auch spä­ter noch, kurz vor Ende des zwei­ten Welt­kriegs, wur­de der sakra­le Bau ein wei­te­res mal zer­stört. Wegen der Grö­ße der Kir­che wird sie auch der Dom des Baye­ri­schen Wal­des” genannt. Auf­fäl­lig an der Kir­che ist auch die fla­che Holz­de­cke im Inneren. 

Ros­wi­tha Vor­der­hu­ber über­gab dem Kaplan im Anschluss an die Kir­chen­füh­rung ein paar klei­ne Geschen­ke als Mit­bring­sel, über die sich Oster­hol­zer sehr freu­te. Nach dem Grup­pen­fo­to mit allen Teil­neh­mern bra­chen wir anschlie­ßend auf, um uns bei Kaf­fee und Kuchen zu treffen.

Mit dem Bus beim Hotel Got­tin­ger ange­kom­men, muss­ten meh­re­re Stu­fen bis zum Café über­wun­den wer­den. Doch die wun­der­ba­re Aus­sicht auf das wei­te­re Umfeld des baye­ri­schen Wal­des ent­schä­dig­te die Anstren­gun­gen. Nach kur­zen gemein­sa­men Gesprä­chen bra­chen wird dann um 17:30 Uhr wie­der auf, um die Heim­rei­se anzu­tre­ten. Für alle Teil­neh­mer war es ein wun­der­ba­rer Sonn­tags­aus­flug bei schöns­tem Herbst­wet­ter im Baye­ri­schen Wald.


Text: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024