Erheitert vom Bumerang und dem männlichen Briefmark

Altötting Pfarrverband am 05.11.2022

Uhh 2022 Ringelnatz 1 Foto: Franz Jetz
Der Unterholzhauser Kirchenchor versetzte die Zuhörer mit dem Stück "Sommerfrische" in sommerliche Stimmung.

Unterholzhauser Kirchenchor präsentiert von Dietmar A. Lindner vertonte Ringelnatzverse – Gut 100 Zuhörer im Begegnungszentrum

Über­rascht vom gro­ßen Inter­es­se des Publi­kums hat sich Diet­mar A. Lind­ner gleich zu Beginn der rund ein­stün­di­gen Auf­füh­rung gezeigt. Gut 100 Zuhö­rer hat­ten sich am Sonn­tag­nach­mit­tag im Begeg­nungs­zen­trum St. Chris­to­pho­rus ein­ge­fun­den, um die vom Chor­lei­ter selbst ver­ton­ten Stü­cke des Dich­ters Joa­chim Rin­gel­natz und die Dar­bie­tung durch den Unter­holz­hau­ser Kir­chen­chor und wei­te­re Musi­ker zu lauschen.

Den Anfang der rund 20 Bei­trä­ge mach­te ein kur­zes Sprech­stück mit dem Titel Logik”, das von Franz Putz, Peter Baa­ken und Diet­mar Lind­ner vor­ge­tra­gen wur­de. Es führ­te die Zuhö­rer in die Gedan­ken­welt von Joa­chim Rin­gel­natz ein, der eigent­lich als Hans Böt­ti­cher im säch­si­schen Wur­zen gebo­ren wur­de. Das zwei­te Stück, Schen­ken”, tru­gen der Chor und ein Quar­tett mit Petra Putz (Sopran), Franz Putz (Tenor), Rita Kreuz­point­ner (Alt) und Diet­mar Lind­ner musi­ka­lisch vor. Her­bert Gru­ber, Gast­te­nor aus Rosen­heim, sang mit fes­ter und siche­rer Stim­me die bewe­gen­den Erkennt­nis­se” und wur­de dabei von Jakob Hölzl gekonnt am Flü­gel beglei­tet. Die wei­te­ren Stü­cke, Som­mer­fri­sche” und Arm Kräut­chen”, wur­den vom Chor wun­der­bar pas­send zu den Tex­ten als Musik­stück bzw. Sprech­stück vor­ge­tra­gen. Die Ein­sät­ze, die gera­de bei den Sprech­stü­cken her­aus­ste­chen, waren immer exakt gesetzt. Her­bert Gru­ber und Jakob Hölzl waren danach wie­der mit Apho­ris­men vom Leben” an der Rei­he, gefolgt vom Män­ner­drei­ge­sang mit dem Stück Thar”. Die Wel­ten des Inseits” wur­den vom Quar­tett erzählt, danach stell­te der Chor zusam­men mit dem Quar­tett, in dem nun Elfrie­de Forst­point­ner als Sopran mit­wirk­te, eine inter­es­san­te Fra­ge zum neu­en Jahr.

Uhh 2022 Ringelnatz 2 Foto: Franz Jetz
Gasttenor Herbert Gruber aus Rosenheim (rechts) trug die bewegenden Erkenntnisse von Joachim Ringelnatz vor, begleitet auf dem Flügel von Jakob Hölzl

Wei­te­re Stü­cke, die abwech­selnd von den Prot­ago­nis­ten vor­ge­tra­gen wur­den, haben die Titel Vom Alter”, Dum­mer Mensch”, Ein Pflas­ter­stein” und Der Bume­rang”, der wohl das bekann­tes­te Gedicht von Rin­gel­natz sein dürf­te. Die­ses Kurz­ge­dicht wur­de als Sprech­text wie­der von Franz Putz, Peter Baa­ken und Diet­mar Lind­ner vorgetragen.

Dass neben dem umfang­rei­chen Lyrik­werk auch Mär­chen von Rin­gel­natz exis­tie­ren, zeig­te Moni­ka Hölzl, die eines davon, Der ehr­li­che See­mann”, vor­las. Anschlie­ßend waren Stü­cke, wie Im Park” und Ein männ­li­cher Brief­mark” zu hören, die für viel Geläch­ter und Erhei­te­rung sorg­ten. Denn vie­le der Tex­te hal­ten den Men­schen den Spie­gel vor, oft glas­klar und treffend.

Das letz­te Lied trug den Namen Das Leben ist ein Rutsch-Vor­bei” und wur­de zusam­men mit den Kon­zert­be­su­chern als Kanon gesun­gen. Die Auf­füh­rung, deren Gesamt­lei­tung Diet­mar A. Lind­ner hat­te, wur­de mit lan­gem Applaus bedacht, so dass das Gedicht Der Bume­rang” am Schluss noch ein­mal, dies­mal eben­falls zusam­men mit den Zuhö­rern, wie­der­ge­ge­ben wurde.

Uhh 2022 Ringelnatz 3 Foto: Franz Jetz
Das Schlusslied sang der ganze Saal im Kanon mit, was den Chorleiter zu der Bemerkung hinreißen ließ: "Ihr seid besser als die Fischerchöre!"

Der Ein­tritt zu die­ser Erst­auf­füh­rung war frei, aller­dings wur­de zu Spen­den auf­ge­ru­fen, die zu 100 Pro­zent der Mis­si­ons­sta­ti­on der Fran­zis­ka­ne­rin­nen und Kapu­zi­ner in Fus­hë Arrëz in Alba­ni­en zugu­te kom­men. Dabei kam die stol­ze Sum­me von 1014,40 Euro zusammen.