Kirche vor Ort

Die Pfarrei besucht Regensburg

Altötting Pfarrverband am 14.10.2023

Info Icon Foto: Pfarrei
Ein Gruppenfoto nach der Domführung

Ein gelungener Pfarrausflug - leider ohne Regens Leuchtner

Es soll­te ein Besuch der Pfar­rei bei unse­rem ehe­ma­li­gen Kaplan Chris­toph Leucht­ner wer­den, ein Tref­fen in Regens­burg, um sich wie­der zu sehen und aus­zu­tau­schen. Doch lei­der war Chris­toph Leucht­ner erkrankt und muss­te im Kran­ken­haus Weg­scheid behan­delt werden.

So brach am 3. Okto­ber 2023 der Bus mit 31 Per­so­nen an Bord vom Dorf­platz auf und die Orga­ni­sa­to­ren Franz Jetz vom Pfarr­ge­mein­de­rat und Alfred Speck­ba­cher von der KSK Rai­ten­hart änder­ten das geplan­te Vor­mit­tags­pro­gramm auf­grund der Erkran­kung ab. Ange­kom­men am Bus­termi­nal in Regens­burg ging der ers­te Weg über die stei­ner­ne Brü­cke zum Haus der Geschich­te, wo wir uns eine Stun­de lang auf­hal­ten konn­ten. Im Anschluss gin­gen wir wei­ter zum Gast­haus Kneit­in­ger, in dem für uns Plät­ze zum Mit­tag­essen reser­viert waren. Mit einem Foto, das wir Chris­toph Leucht­ner schick­ten, pros­te­ten wir ihm aus der Fer­ne zu.

Nach der Stär­kung mach­te sich eine Grup­pe auf, um mit Diet­mar Lind­ner die Schot­ten­kir­che — nicht weit vom Gast­haus ent­fernt — zu besich­ti­gen. Die ande­re Grup­pe mar­schier­te zum Donau­ufer, um an der Stru­del­fahrt zu teil­zu­neh­men. Um 15 Uhr tra­fen wir am Dom wie­der zusam­men und bil­de­ten uns bei einer Dom­füh­rung fort. Danach ging es über die stei­ner­ne Brü­cke wie­der zurück zum Bus, wo wir dann wie­der die Heim­fahrt antra­ten. Über Strau­bing fuh­ren wir nach Unter­holz­hau­sen, wo wir um 19 Uhr alle wie­der wohl­be­hal­ten ankamen.

Alles in allem war es eine schö­ne Fahrt bei herr­li­chem Wet­ter — lei­der jedoch ohne Chris­toph Leucht­ner getrof­fen zu haben, der ja der Grund der Fahrt gewe­sen wäre! Wir wün­schen ihm alles Gute und gute Besserung!

Weitere Nachrichten

Mariä Heimsuchung
07.08.2026

"Mariä Heimsuchung" wird feierlich begangen

Feier des Patroziniums mit Begrüßung von Pater Paul von den Paulinern

Nachricht
16.07.2026

Änderung der Öffnungszeiten im Pfarrverbandsbüro während der Sommerferien 2026

Während der Sommerferien 2026 ändern sich die Öffnungszeiten wie folgt: 

Mariä Heimsuchung
08.07.2026

In Holzhausen ging´s heiß her

Dorfolympiade mit Einstand am Samstag und Dorffest am Sonntag

Mariä Heimsuchung
18.06.2026

Premiere an Fronleichnam: Der Kinderaltar

Unterholzhausen feiert bei schönstem Wetter Fronleichnam