Kirche vor Ort

Die Pfarrei besucht Regensburg

Altötting Pfarrverband am 14.10.2023

Uhh 2023 Pfarrausflug 3 Foto: Pfarrei
Ein Gruppenfoto nach der Domführung

Ein gelungener Pfarrausflug - leider ohne Regens Leuchtner

Es soll­te ein Besuch der Pfar­rei bei unse­rem ehe­ma­li­gen Kaplan Chris­toph Leucht­ner wer­den, ein Tref­fen in Regens­burg, um sich wie­der zu sehen und aus­zu­tau­schen. Doch lei­der war Chris­toph Leucht­ner erkrankt und muss­te im Kran­ken­haus Weg­scheid behan­delt werden.

So brach am 3. Okto­ber 2023 der Bus mit 31 Per­so­nen an Bord vom Dorf­platz auf und die Orga­ni­sa­to­ren Franz Jetz vom Pfarr­ge­mein­de­rat und Alfred Speck­ba­cher von der KSK Rai­ten­hart änder­ten das geplan­te Vor­mit­tags­pro­gramm auf­grund der Erkran­kung ab. Ange­kom­men am Bus­termi­nal in Regens­burg ging der ers­te Weg über die stei­ner­ne Brü­cke zum Haus der Geschich­te, wo wir uns eine Stun­de lang auf­hal­ten konn­ten. Im Anschluss gin­gen wir wei­ter zum Gast­haus Kneit­in­ger, in dem für uns Plät­ze zum Mit­tag­essen reser­viert waren. Mit einem Foto, das wir Chris­toph Leucht­ner schick­ten, pros­te­ten wir ihm aus der Fer­ne zu.

Nach der Stär­kung mach­te sich eine Grup­pe auf, um mit Diet­mar Lind­ner die Schot­ten­kir­che — nicht weit vom Gast­haus ent­fernt — zu besich­ti­gen. Die ande­re Grup­pe mar­schier­te zum Donau­ufer, um an der Stru­del­fahrt zu teil­zu­neh­men. Um 15 Uhr tra­fen wir am Dom wie­der zusam­men und bil­de­ten uns bei einer Dom­füh­rung fort. Danach ging es über die stei­ner­ne Brü­cke wie­der zurück zum Bus, wo wir dann wie­der die Heim­fahrt antra­ten. Über Strau­bing fuh­ren wir nach Unter­holz­hau­sen, wo wir um 19 Uhr alle wie­der wohl­be­hal­ten ankamen.

Alles in allem war es eine schö­ne Fahrt bei herr­li­chem Wet­ter — lei­der jedoch ohne Chris­toph Leucht­ner getrof­fen zu haben, der ja der Grund der Fahrt gewe­sen wäre! Wir wün­schen ihm alles Gute und gute Besserung!

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024