Kirche vor Ort

Kirchenpatrozinium 2019 in Unterholzhausen

Altötting Pfarrverband am 07.07.2019

Uhh_2019_07_Nachrichten_Patrozinium

Patrozinium "Mariä Heimsuchung" mit Segnung des fertiggestellten Kirchenrundwegs sowie der restaurierten Glocke.

In Unter­holz­hau­sen ist es seit eini­gen Jah­ren üblich, das Kir­chen­pa­tro­zi­ni­um Mariä Heim­su­chung” vom 2. Juli am dar­auf­fol­gen­den Sonn­tag nach­zu­fei­ern. Pünkt­lich zu Beginn des Kir­chen­zugs, der am Feu­er­wehr­haus sei­nen Anfang nahm, setz­te dann auch der Regen ein. Doch davon lie­ßen sich die Got­tes­dienst­be­su­cher samt Fah­nen­ab­ord­nun­gen der Feu­er­wehr Rai­ten­hart, der KSK Rai­ten­hart, der Huber­wirt­schüt­zen und des Frau­en­bun­des nicht abhal­ten. Vor dem Ein­zug in die Kir­che seg­ne­te Kaplan Micha­el Oster­hol­zer den neu fer­tig­ge­stell­ten Kir­chen­rund­weg. Beim Got­tes­dienst, der vom hie­si­gen Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar A. Lind­ner musi­ka­lisch gestal­tet wur­de, merk­te Oster­hol­zer an, dass sich die Vor­fah­ren vor eini­gen hun­dert Jah­ren ein ganz sel­te­nes, nicht all­täg­li­ches Patro­zi­ni­um für die Unter­holz­hau­ser Kir­che erwählt haben. Die über­lie­fer­te Geschich­te sei dabei jedem wohl­be­kannt. Wich­tig sei dabei auch, dass die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen die­se Kir­che über die Jahr­hun­der­te hin­durch auch mit Leben füll­ten. Dies kann man bis heu­te im Dorf spü­ren, wenn man die ver­schie­de­nen Ver­ei­ne samt Kir­chen­ver­wal­tung und Pfarr­ge­mein­de­rat betrach­tet. Am Schluss des Got­tes­diens­tes erbat Kaplan Oster­hol­zer noch den Segen für die restau­rier­te Glo­cke, die wie die zwei ande­ren bereits über 300 Jah­re ihren Dienst tun. Anschlie­ßend bedank­te sich auch Kir­chen­pfle­ge­rin Mari­an­ne Speck­ba­cher bei allen, die an den Bau­maß­nah­men der letz­ten 8 Jah­re betei­ligt waren. Speck­ba­cher bedank­te sich bei den anwe­sen­den Land­schafts­ar­chi­tek­ten Link, dem Archi­tek­ten Herrn Kam­me­rer, der aus­füh­ren­den Fir­ma Eibels­gru­ber und bei der Stadt Alt­öt­ting für die Zuschüs­se. Nach dem Got­tes­dienst gab es noch klei­ne Gesprä­che bei einem Sekt­emp­fang im Pfarrheim.

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024