Altötting Pfarrverband am 07.04.2024

Uhh 2024 Osternacht 3 Foto: Franz Jetz
Beim "Lumen Christi" werden die Kerzen der Gottesdienstbesucher entzündet

Zu Ostern galt es dies­mal noch frü­her auf­zu­ste­hen, da der Oster­sonn­tag mit der Zeit­um­stel­lung zusam­men­traf. Die Oster­nacht begann um 5 Uhr mit der Wei­he des Oster­feu­ers vor der Kir­che. Pater Bern­hard von den Pau­li­ner­pa­tres ent­zün­de­te daurauf­hin die Oster­ker­ze am Feu­er. Auch die Koh­le für den Weih­rauch wur­de aus dem Oster­feu­er entnommen.

Anschlie­ßend betrat Pater Bern­hard mit dem lit­ur­gi­schen Dienst die Kir­che, des­sen Dun­kel nur durch die Oster­ker­ze erhellt wur­de. Drei­mal stimm­te der Pries­ter jeweils nach ein paar Schrit­ten das Lumen Chris­ti” an, wor­auf die Gemein­de ant­wor­te­te: Deo gra­ti­as”. Die Minis­tran­ten gaben das Licht an die Got­tes­dienst­be­su­cher weiter.

Beim Glo­ri­a­ruf wur­den sämt­li­che Lich­ter ein­ge­schal­tet und alle Glo­cken geläu­tet — als Zei­chen für die Auf­er­ste­hung Chris­ti. Pater Bern­hard weih­te anschlie­ßend das Was­ser, in dem er die Oster­ker­ze in das Weih­was­ser­be­cken drei­mal eintauchte.

Nach dem Got­tes­dienst fand für ange­mel­de­te Teil­neh­mer noch ein Oster­früh­stück im Pfarr­heim statt.

Uhh 2024 Osternacht 1
Uhh 2024 Osternacht 2