Glaube und Gemeinschaft

"Christus braucht dich für den Dienst an Gott"

Altötting Pfarrverband am 04.02.2024

Uhh 2024 Kommunionhelfer 1 Foto: Franz Jetz
Stadtpfarrer Metzl führt Johanna Müller (mitte) und Marianne Speckbacher (rechts) in ihren Dienst ein.

Marianne Speckbacher und Johanna Müller werden als Kommunionhelferinnen beauftragt.

Am Sonn­tag, den 21. Janu­ar 2024 hat Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl zwei Frau­en aus der Pfar­rei Mariä Heim­su­chung in Unter­holz­hau­sen als Kom­mu­ni­on­hel­fer in Dienst genom­men. Mari­an­ne Speck­ba­cher und Johan­na Mül­ler haben sich dazu bereit erklärt, die­se Auf­ga­be zu über­neh­men. Sie haben an einem ganz­tä­gi­gen Kurs teil­ge­nom­men und sich so für die­ses Ehren­amt vorbereitet.

Metzl stellt dabei die Wor­te von Mut­ter Tere­sa in den Mit­tel­punkt: Chris­tus braucht nicht etwas, son­dern er braucht dich. Er nimmt uns in Dienst und er kann dich brau­chen für den Auf­bau des Lei­bes für den Auf­bau der Kir­che”. Wir freu­en uns”, so Metzl wei­ter, wenn Lit­ur­gie und Kir­che fei­er­lich und schön gestal­tet und gefei­ert wer­den kann. Wir brau­chen dazu auch Män­ner und Frau­en, die dies alles tun.”

Stadt­pfar­rer Metzl las den bei­den die Beauf­tra­gung zur Mit­hil­fe bei der Aus­tei­lung der Hl. Kom­mu­ni­on vor und über­reich­te ihnen dann jeweils eine von Bischof Ste­fan Oster unter­schrie­be­ne Urkun­de. Er dank­te bei­den Hel­fe­rin­nen für die Bereit­schaft für die­sen wich­ti­gen Dienst.