Am 16.05. waren die Ministranten bei einer Kirchenbesichtigung in Neuötting. Als erstes ging es hoch hinauf auf den Turm, der stattliche 78 Meter hoch ist. Nach ungefähr 200 Stufen auf der Wendeltreppe waren wir oben beim Rundgang außerhalb des Turms. Die Aussicht war atemberaubend: wir sahen Neuötting, Altötting, unseren Kirchturm und noch viel weiter.
Nach einigen Minuten traten wir den Abstieg an. Mit Zwischenhalt in der Glockenstube konnten wir die vier Glocken sehen und man muss schon sagen, sie sind schon etwas größer als die von unserer Kirche, aber wahrscheinlich noch nicht so alt. Dann ging es hinunter in den Kirchenraum. Dort wartete schon Pfarrer Schauer auf uns.
Er erzählte uns die Geschichte der Kirche. Es ist eine gotische Kirche: also hoch, hell und schön verziert. Es ist eine der wenigen komplett gotisch gehaltenen Kirchen, was heißt, dass die Malereien, der Altar usw. gotisch ist. Was auch sehr Interessant war ist, dass die Kirche nie fertig wurde, sie hätte länger werden sollen und auch einen zweiten Turm bekommen sollen. Aber so wie sie ist, sieht sie sehr schön aus. Zum Abschluss gab es noch ein gutes Eis für alle und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Es war eine wunderbare und interessante Gruppenstunde.
Tobias Walschwinkler



