Ministranten

Abschied und Neubeginn bei den Ministranten

Altötting Pfarrverband am 01.10.2024

Uhh 2024 Mini Aufnahme 1 Foto: Franz Jetz
Hinten v.l.: Diakon Benjamin Bößenroth, Oberministrant Tobias Walschwinkler, Simon Deliano, Annalena Zinßmeister, Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl, Sebastian Zinßmeister. Vorne v.l.: Korbinian Staudhammer und Moritz Müller.

Drei Minis wurden verabschiedet - zwei fangen an.

Am Caritas­sonn­tag war bei den Holz­hau­ser Minis­tran­ten ein Wech­sel ange­sagt: Drei Minis ver­las­sen die Grup­pe und zwei Kom­mu­ni­on­kin­der haben sich dazu ent­schie­den, als Minis­trant anzufangen.

Die­ser beson­de­re Got­tes­dienst für die Minis­tran­ten­schar wur­de vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar A. Lind­ner gestal­tet. Die gesun­ge­ne Mes­se stamm­te dabei von Diet­mar A. Lind­ner selbst, für den es mitt­ler­wei­le die 13. Mes­se ist, die er kom­po­niert hatte.

Stadt­pfar­rer Metzl ver­ab­schie­de­te nach der Pre­digt Anna­le­na Zinß­meis­ter, die drei Jah­re den Minis ange­hör­te, sowie Simon Delia­no und Sebas­ti­an Zinß­meis­ter, die bei­de jeweils sie­ben Jah­re den Dienst am Altar absol­vier­ten. Jeder bekam als Abschieds­ge­schenk eine Tas­se mit dem Foto der Kir­che, gefüllt mit Süßig­kei­ten, die Ober­mi­nis­trant Tobi­as Wal­schwink­ler zusam­men mit Stadt­pfar­rer Metzl überreichte.

Uhh 2024 Mini Aufnahme 2 Foto: Franz Jetz
Verabschiedung (v.l.): Annalena Zinßmeister, Simon Deliano und Sebastian Zinßmeister.

Im Anschluss stell­te Stadt­pfar­rer Metzl die zwei Neu­en vor: Es sind dies die Kom­mu­ni­on­kin­der Kor­bi­ni­an Staud­ham­mer und Moritz Mül­ler. Bei­den häng­te der Stadt­pfar­rer ein Kreuz um als Zei­chen, dass sie jetzt zur Minis­tran­ten­schar gehö­ren. Er wünsch­te ihnen viel Spaß beim Dienst am Altar merk­te scherz­haft an, dass man eigent­lich gleich einen 5‑Jahresvertrag abschlie­ßen müsste.

Uhh 2024 Mini Aufnahme 3 Foto: Franz Jetz
Die neuen Minis (v.l.): Moritz Müller und Korbinian Staudhammer.