Kirche vor Ort

Große Beteiligung beim ersten Martinszug in Unterholzhausen

Altötting Pfarrverband am 19.11.2022

Uhh 2022 Martinszug 1 Foto: Franz Jetz
Der Heilige Martin (gespielt von Julia Sonderhauser) teilt seinen Mantel mit einem Bettler (Christian Sonderhauser).

Eltern-Kind-Gruppe holt den Hl. Martin nach Unterholzhausen

Die Idee für einen Mar­tins­zug in der Pfar­rei kam von der Eltern-Kind-Grup­pe. In kur­zer Zeit wur­den alle Ver­bin­dun­gen genutzt, um ein Ange­bot für die Kin­der auf die Bei­ne zu stel­len. Am 8. Novem­ber um 16 Uhr begann das Spiel, auf das vie­le Kin­der schon neu­gie­rig warteten. 

Kat­rin Unter­hu­ber begrüß­te die Anwe­sen­den, dar­un­ter vie­le Kin­der, die mit ihren Later­nen gekom­men waren, und stimm­te das Lied Sankt Mar­tin“ an. 

Dar­auf folg­te das Mar­tins­spiel, das auf der Grün­flä­che vor der Kir­che auf­ge­führt wur­de. Fran­zis­ka Son­der­hau­ser erzähl­te zusam­men mit ihrem Bru­der Mat­thi­as die Geschich­te des Hl. Mar­tin wäh­rend Julia Son­der­hau­ser auf ihrem Schim­mel den Hei­li­gen spiel­te. Die Kin­der schau­ten beein­druckt zu, wie Mar­tin sei­nen Man­tel mit einem Bett­ler teil­te, gespielt von Chris­ti­an Sonderhauser.

Anschlie­ßend folg­te der Zug um das Dorf, bei dem über 50 Teil­neh­mer mit­mach­ten und das Lied Ich gehe mit mei­ner Later­ne“ anstimm­ten. Wie­der zurück am Dorf­platz, war die Ver­an­stal­tung been­det und die Kin­der durf­ten sich von Miri­am Haken Selbst­ge­ba­cke­nes im Form einer Mar­tins­gans nehmen.

Für nächs­tes Jahr ist nach Aus­sa­ge der Initia­to­ren eine Wie­der­ho­lung geplant. Die Pre­mie­re jeden­falls ist sehr gut gelungen!

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024