Unterholzhausen feiert Mariä Himmelfahrt

Weihe der Kräuterbuschen Franz Jetz
Weihe der Kräuterbuschen

Feier des Hochfestes Mariens mit Kräuterbuschenweihe

Fast zeit­gleich zum Fest­got­tes­dienst um 10 Uhr in der Alt­öt­tin­ger Basi­li­ka, in der Bischof Ste­phan Oster das Patro­zi­ni­um der Hl. Kapel­le fei­er­te, wur­de auch in der Unter­holz­hau­ser Pfarr­kir­che um 9:30 Uhr ein Got­tes­dienst zum Fest­tag der Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel gefei­ert. Auch hier war die Kir­che nach den Coro­na­vor­ga­ben bis auf den letz­ten Platz belegt.

Pfar­rer Josef Kurz zele­brier­te die Mes­se und beschrieb in sei­ner Pre­digt den sie­ben­köp­fi­gen Dra­chen aus der Offen­ba­rung des Johan­nes wie er in der heu­ti­gen Zeit aus­se­hen wür­de: Die Köp­fe, so beschrieb es Kurz, könn­ten heu­te gleich­zu­set­zen sein mit dem Kli­ma­wan­del, der Flücht­lings­kri­se, den welt­wei­ten wirt­schaft­li­chen Kri­sen, der Coro­na-Pan­de­mie usw. Doch Gott lässt uns nicht allei­ne.
Kurz führ­te zum Fei­er­tag wei­ter aus, dass Maria selbst nur mit weni­gen über ihre Schwan­ger­schaft reden konn­te und so mach­te sie sich auf zu ihrer Base Eli­sa­beth. Ihr Glau­be hat ihr über die­se Zeit hin­weg­ge­hol­fen. Die Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel wur­de 1950 als Dog­ma formuliert.

Nach den Für­bit­ten folg­te die Wei­he der Kräu­ter­bu­schen, die am Vor­tag von eini­gen Mit­glie­dern des Frau­en­bun­des gebun­den wur­den. Im Anschluss an den Got­tes­dienst wur­den die Kräu­ter­bu­schen an die Gläu­bi­gen gegen eine Spen­de ver­teilt. Die Ein­nah­men kom­men den Hoch­was­ser­op­fern in Berch­tes­ga­den zugute.

Text und Fotos: Franz Jetz