Kirche vor Ort

Unterholzhausen feiert Mariä Himmelfahrt

Altötting Pfarrverband am 16.08.2021

Weihe der Kräuterbuschen Franz Jetz
Weihe der Kräuterbuschen

Feier des Hochfestes Mariens mit Kräuterbuschenweihe

Fast zeit­gleich zum Fest­got­tes­dienst um 10 Uhr in der Alt­öt­tin­ger Basi­li­ka, in der Bischof Ste­phan Oster das Patro­zi­ni­um der Hl. Kapel­le fei­er­te, wur­de auch in der Unter­holz­hau­ser Pfarr­kir­che um 9:30 Uhr ein Got­tes­dienst zum Fest­tag der Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel gefei­ert. Auch hier war die Kir­che nach den Coro­na­vor­ga­ben bis auf den letz­ten Platz belegt.

Pfar­rer Josef Kurz zele­brier­te die Mes­se und beschrieb in sei­ner Pre­digt den sie­ben­köp­fi­gen Dra­chen aus der Offen­ba­rung des Johan­nes wie er in der heu­ti­gen Zeit aus­se­hen wür­de: Die Köp­fe, so beschrieb es Kurz, könn­ten heu­te gleich­zu­set­zen sein mit dem Kli­ma­wan­del, der Flücht­lings­kri­se, den welt­wei­ten wirt­schaft­li­chen Kri­sen, der Coro­na-Pan­de­mie usw. Doch Gott lässt uns nicht allei­ne.
Kurz führ­te zum Fei­er­tag wei­ter aus, dass Maria selbst nur mit weni­gen über ihre Schwan­ger­schaft reden konn­te und so mach­te sie sich auf zu ihrer Base Eli­sa­beth. Ihr Glau­be hat ihr über die­se Zeit hin­weg­ge­hol­fen. Die Auf­nah­me Mari­ens in den Him­mel wur­de 1950 als Dog­ma formuliert.

Nach den Für­bit­ten folg­te die Wei­he der Kräu­ter­bu­schen, die am Vor­tag von eini­gen Mit­glie­dern des Frau­en­bun­des gebun­den wur­den. Im Anschluss an den Got­tes­dienst wur­den die Kräu­ter­bu­schen an die Gläu­bi­gen gegen eine Spen­de ver­teilt. Die Ein­nah­men kom­men den Hoch­was­ser­op­fern in Berch­tes­ga­den zugute.

Text und Fotos: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

Uhh 2024 Fronleichnam 4
Mariä Heimsuchung
05.06.2024

Fronleichnamsfest mit Pater Bernhard

Unterholzhausen feiert Fronleichnam - Prozession fällt ins Wasser

SPJ Fels Der Pfarrei2024
St. Philippus und Jakobus
25.05.2024

Fels der Pfarrei

Würdigung eines großartigen Ehrenamts mit „Fels der Pfarrei“. Auszeichnung für Josef Kopietz am 03.05.2024.

Uhh 2024 Kindermaiandacht 1
Mariä Heimsuchung
13.05.2024

Maiandacht für Kinder

Großer Anklang bei Groß und Klein

Kindertag in St Magdalena 27 04 2024 1
Ehe Familie Kinder
05.05.2024

Kindertag in St. Magdalena am 27. April 2024

Glaubensfreude mit Weihwasser-Dusche inklusive