Kirche vor Ort

Eine musikalische Wanderung durch die Pfarrkirche Mariä Heimsuchung

Altötting Pfarrverband am 20.11.2021

Uhh 2021 Konzert 1 Foto: Franz Jetz
Auf dem Foto: v.l.: Regina Hausperger, Jakob Hölzl, Dietmar A. Lindner, Peter Baaken, Franz Putz, Petra Putz, Elfriede Forstpointner und Rita Kreuzpointner

Dietmar A. Lindner begeistert mit seinen Kompositionen die Zuhörer

Etwas frag­lich war es schon, wie vie­le Besu­cher zum Kon­zert in die Kir­che kom­men wür­den, hat­ten doch im Vor­feld vie­le Leu­te, die eine Ein­la­dung erhal­ten hat­ten, auf­grund der der­zei­ti­gen Coro­nalage abge­sagt. Doch schließ­lich fan­den sich am 14. Novem­ber doch an die 30 Besu­cher ein, die nach der gel­ten­den 2G-Regel am Kon­zert teil­ge­nom­men haben.

Die anwe­sen­den Zuhö­rer jeden­falls wur­den von den Dar­bie­tun­gen nicht ent­täuscht. The­ma des Kon­zerts waren die Hei­li­gen in der Pfarr­kir­che Mariä Heim­su­chung, von denen ein Groß­teil aus der Erbau­ungs­zeit um 1470 bis 1500 stammt. Alfred Speck­ba­cher zeig­te zunächst, wo sich die Hei­li­gen­fi­gu­ren im Kir­chen­raum befin­den und führ­te so die Zuhö­rer hin zu den musi­ka­li­schen Tei­len, die vom Frau­en­d­rei­ge­sang (Petra Putz, Elfrie­de Forst­point­ner und Rita Kreuz­point­ner), dem Män­ner­drei­ge­sang (Franz Putz, Peter Baa­ken und Diet­mar A. Lind­ner) und dem Kla­ri­net­ten­trio (Regi­na Hau­s­per­ger an der Kla­ri­net­te, Jakob Hölzl am Hack­brett und Diet­mar A. Lin­der an der Gitar­re) bestrit­ten wurden. 

Dabei beschrieb das Kla­ri­net­ten­trio die Hei­li­gen in vier Abschnit­ten auf musi­ka­li­sche Wei­se: In der Turm­stu­be Not­bur­ga und Isi­dor, im Pres­by­te­ri­um Ambro­si­us, Augus­ti­nus, Katha­ri­na und Kuni­gun­de, dann zwei Frau­en am Hoch­al­tar, Agnes und Bar­ba­ra, sowie die hei­li­ge Ver­wandt­schaft mit Anna, Eli­sa­beth, Johan­nes und Maria.

Der Frau­en­d­rei­ge­sang und der Män­ner­drei­ge­sang hat­ten die Auf­ga­be, die jewei­li­gen Hei­li­gen und deren Leben mit den damit zusam­men­hän­gen­den Bräu­chen und deren Hin­ein­wir­ken in unse­re Zeit in baye­ri­scher Mund­art auf­zu­zei­gen. Gefühl­voll und har­mo­nisch tru­gen sie die Lebens­ge­schich­ten der Hei­li­gen vor. Die Drei­ge­sän­ge wech­sel­ten sich dabei immer wie­der ab, nur zu Beginn und an vor­letz­ter Stel­le waren die Sän­ge­rin­nen und Sän­ger gemein­sam zu hören. Die Kon­zert­be­su­cher zeig­ten Ihre Begeis­te­rung durch gro­ßen Applaus. Die frei­wil­li­gen Spen­den aus die­ser Ver­an­stal­tung gin­gen zu 100 % an die Mis­si­ons­sta­ti­on der Fran­zis­ka­ne­rin­nen in Fus­hë Arrëz in Albanien. 

Fotos & Text: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

SPJ Pfarrfamilienabend2024 DSC 0219
St. Philippus und Jakobus
21.04.2024

Pfarrfamilienabend

Pfarrfamilienabend von St. Philippus und Jakobus am 12. April 2024

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…