Kirchturm unter Beobachtung

Altötting Pfarrverband am 02.05.2024

Uhh 2024 Graues Langohr Plecotus austriacus Andreas Zahn LBV, Andreas Zahn
Die seltene Graue-Langohr-Fledermaus

Landratsamt weist seltene Fledermausart nach.

In den Som­mern 2022 und 2023 wur­den die Kir­chen und Kapel­len im Land­kreis Alt­öt­ting auf das Vor­kom­men von Fle­der­mäu­sen unter­sucht. Ein spe­zi­el­les Augen­merk wur­de dabei auf das Vor­kom­men von Brau­nen und Grau­en Lang­ohr (Ple­co­tus auri­tus bzw. P. aus­tria­cus) und der Klei­nen Huf­ei­sen­na­se (Rhi­no­lo­phus hip­po­si­de­ros) gelegt.

Das Pro­jekt des Land­schafts­pfle­ge­ver­bands Alt­öt­ting wur­de über die Land­schafts­pfle­ge- und Natur­park-Richt­li­ni­en (LNPR) der Regie­rung von Ober­bay­ern geför­dert. Frau Dr. Anna Voge­l­er hat die Kar­tie­rung durch­ge­führt und im Okto­ber 2023 abge­schlos­sen. Unter­stützt und fach­lich beglei­tet wur­de das Pro­jekt durch Dr. Doro­thea Frie­mel von der unte­ren Natur­schutz­be­hör­de Altötting.

In der Kir­che Mariä Heim­su­chung sind im Rah­men die­ses Pro­jekts Lang­ohr­fle­der­mäu­se fest­ge­stellt wor­den, die hier ver­mut­lich auch eine soge­nann­te Wochen­stu­be haben. Das bedeu­tet, dass die Fle­der­maus­weib­chen hier ihre Jung­tie­re gebä­ren und groß­zie­hen. Es gibt zwei sehr schwer von­ein­an­der unter­scheid­ba­re Arten von Lang­oh­ren. Das häu­fi­ge­re Brau­ne Lang­ohr und das sel­te­ne Graue Lang­ohr. Durch Gen­ana­ly­se der Kot­pro­ben wur­de fest­ge­stellt, dass es sich dabei um das sel­te­ne Graue Lang­ohr han­delt. Es han­delt sich um den ers­ten Nach­weis die­ser Art im Land­kreis Altötting.

Auf Grund der Sel­ten­heit die­ser Art, möch­te das Land­rats­amt Alt­öt­ting (Sach­ge­biet Natur­schutz) mehr über die­se Kolo­nie erfah­ren. Dazu wer­den im Lau­fe des Som­mers Beob­ach­tun­gen am Abend und ggf. am Mor­gen gemacht, um her­aus­zu­fin­den, wie vie­le Tie­re es sind und an wel­chen Stel­len im Dach sie aus- bzw. ein­flie­gen. Hier­zu wer­den auch Wär­me­bild­ka­me­ras genutzt.

(aus den Fest­stel­lun­gen der unte­ren Naturschutzbehörde)