Ehe Familie Kinder

Kindertag in St. Magdalena am 27. April 2024

Martin Rieger am 05.05.2024

Kindertag in St Magdalena 27 04 2024 1

Glaubensfreude mit Weihwasser-Dusche inklusive

Herz­lich will­kom­men in unse­rem klei­nen Para­dies…“ – den Klos­ter­gar­ten von St. Mag­da­le­na in Alt­öt­ting kann man durch­aus so bezeich­nen mit der zum Spie­len ein­la­den­den gro­ßen Wie­se, mit schat­ten­spen­den­den Bäu­men. Pau­li­ner­pa­ter David Kołod­zie­jc­zyk, gemein­sam mit dem Fami­li­en­team der Pfar­rei St. Phil­ip­pus und Jako­bus mit Hei­lig-Kreuz-Schwes­ter Annet­te Mülln, The­re­sa Seil­beck mit der zwei Wochen alten Fran­zi im Arm, sowie eine Abord­nung der Minis­tran­ten von St. Phil­ip­pus und Jako­bus, sie alle freu­ten sich über die Buben und Mäd­chen, die der Ein­la­dung zum Kin­der­tag der Pfar­rei St. Phil­ip­pus und Jako­bus am Sams­tag­nach­mit­tag, 27. April, gefolgt waren. Das son­ni­ge Früh­lings­wet­ter ließ es zu, dass die Ver­an­stal­tung im Frei­en statt­fin­den konn­te – laut P. David Fort­set­zung folgt“. Das Ken­nen-Lern-Lied: Ein­fach spit­ze, dass du da bist …“, kann­ten alle und so wur­de fröh­lich und laut mitgesungen.

Jesus begeg­nen kann man im Gebet, im gemein­sa­men Sin­gen, im Tan­zen, Hand in Hand der Glau­bens­freu­de Aus­druck ver­lei­hen aber auch in der Gestal­tung eines Bibel­spiels oder beim Ver­zie­ren von Ker­zen. Eins sein mit Jesus – Jesus der gute Hir­te“ war das aus­ge­wähl­te The­ma. Und dass es zu einem Hir­ten auch Scha­fe benö­tigt, dafür hat­te Sr. Annet­te gesorgt: zunächst durf­ten die Kin­der ein Bild mit Schäf­chen oder eine Schaf­her­de mit Hir­ten aus­wäh­len und dann erklä­ren, war­um es die­ses Bild bevor­zugt habe. Dann wur­de auch erklärt, was einen Schä­fer aus­zeich­net: Er hat einen Hir­ten­stab mit Schip­pe, oft auch einen Hund, der hilft, die Schaf­her­de zusam­men­zu­trei­ben, stell­ten die Kin­der fest. Alle mach­ten mit, auch die Minis­tran­ten hat­ten ihren Spaß. Beim Bibel­spiel ging es natür­lich um Jesus als guten Hir­ten und die Kin­der beka­men ein Stoff­schäf­chen aus Schwes­ter Annet­tes mit­ge­brach­tem Fun­dus-Korb“. Jedes Kind brach­te sein Schäf­chen zur Jesus-Figur als guter Hir­te erken­nend, mit der Fest­stel­lung: Jesus hat uns alle lieb, egal ob wir ab und an als schwar­zes Schaf in der Her­de gel­ten oder als ver­lo­ren gegan­ge­nes Schaf, das von Jesus sor­gen­voll gesucht wird!“ Jesus hütet die Scha­fe und er sagt: Bei mir seid ihr gebor­gen.“ Schwes­ter Annet­te erzähl­te den Kin­dern anhand einer Foto­gra­fie, dass sie ein­mal zu einem Schä­fer mit Schaf­her­de ein­ge­la­den wor­den sei und sie ein neu­ge­bo­re­nes Schäf­chen auf den Arm neh­men durf­te; die­ses Schäf­chen tauf­te sie mit dem Namen Son­nen­schein!“

Eif­rig mach­ten sich die Kin­der dann ans Werk, rote Ker­zen mit einem wei­ßen Lamm zu ver­zie­ren. Nach dem lus­ti­gen Wurf­spiel“, bei dem es galt, die Holz­pflö­cke der geg­ne­ri­schen Mann­schaft umzu­wer­fen und dabei hat­ten die Kin­der mäch­tig Spaß und konn­ten sich aus­to­ben, wur­de es wie­der besinn­li­cher: Minis­trant Mar­kus Sig­rü­ner am Key­board lud bei der Abschluss­an­dacht mit Ker­zen­wei­he zum kräf­ti­gen Mit­sin­gen ein. Schließ­lich war die gute Stim­mung so auf­ge­heizt, dass es nie­man­den mehr auf den Stüh­len hielt: tan­zend und sin­gend wur­de der Glau­bens­freu­de Aus­druck ver­lie­hen, ein­schließ­lich des erfri­schen­den Weih­was­sers, das P. David auf Bit­te der Kin­der, nach dem Schluss­se­gen sehr aus­gie­big versprengte.

Weitere Nachrichten

Uhh 2024 Kindermaiandacht 1
Mariä Heimsuchung
13.05.2024

Maiandacht für Kinder

Großer Anklang bei Groß und Klein

Uhh 2024 EK 1
Mariä Heimsuchung
04.05.2024

Erstkommunion als Kraftwerk des Glaubens

Drei Kinder feierten die Erstkommunion in Unterholzhausen

Uhh 2024 Graues Langohr Plecotus austriacus Andreas Zahn
Mariä Heimsuchung
02.05.2024

Kirchturm unter Beobachtung

Landratsamt weist seltene Fledermausart nach.

SPJ Pfarrfamilienabend2024 DSC 0219
St. Philippus und Jakobus
21.04.2024

Pfarrfamilienabend

Pfarrfamilienabend von St. Philippus und Jakobus am 12. April 2024