Kirche vor Ort

Die Kindermette stimmte wieder würdig auf Weihnachten ein

Altötting Pfarrverband am 29.12.2022

Uhh 2022 Kindermette 1 Foto: Franz Jetz
Johanna Seimel und Korbinian Staudhammer als Maria und Josef

Das Krippenspiel wurde auch heuer wieder sehr anschaulich von den Kindern gespielt.

Nach­dem in den letz­ten bei­den Jah­ren die Kin­der­met­te pan­de­mie­be­dingt im Frei­en gefei­ert wer­den muss­te, war heu­er wie­der eine nor­ma­le” Fei­er des Weih­nachts­fes­tes ohne Ein­schrän­kun­gen mög­lich. Eben­so wie die Pro­be, konn­te auch das Krip­pen­spiel selbst wie­der wie gewohnt in der Kir­che abge­hal­ten werden.

Auch in die­sem Jahr wur­de das Krip­pen­spiel von Moni­ka Hölzl erdacht und mit den Kin­dern ein­ge­übt. Dass die Kin­der­met­te nicht an Beliebt­heit ein­ge­büßt hat­te, wur­de an der Zahl der Got­tes­dienst­be­su­cher deut­lich, die wie­der sehr zahl­reich gekom­men waren.

Kaplan Bru­der Mar­tin strahl­te gleich zu Beginn der Kin­der­met­te Freu­de aus, weil — wie er sag­te — jetzt der Moment gekom­men sei, dass Jesus zu uns kommt und bei uns ist”. Dann las Bru­der Mar­tin das Weih­nachts­evan­ge­li­um vor und führ­te so in das Gesche­hen ein, das dann von den Kin­dern im Krip­pen­spiel ver­deut­licht wur­de. Johan­na Sei­mel und Kor­bi­ni­an Staud­ham­mer, die Maria und Josef spie­len durf­ten, brach­ten den Got­tes­dienst­be­su­chern die Her­bergs­su­che näher und führ­ten ihnen vor Augen, wie es gewe­sen sein mag, wenn nir­gends eine Unter­kunft gefun­den wer­den konn­te. Schließ­lich fan­den Maria und Josef eine Fut­ter­krip­pe, in der sie den neu­ge­bo­re­nen Jesus legen konnten.

Im Anschluss an die Kin­der­met­te war bei Glüh­wein und Kin­der­punsch noch Gele­gen­heit sich fro­he Weih­nach­ten zu wün­schen und sich gegen­sei­tig auszutauschen.

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024