Die Kindermette stimmte wieder würdig auf Weihnachten ein

Altötting Pfarrverband am 29.12.2022

Uhh 2022 Kindermette 1 Foto: Franz Jetz
Johanna Seimel und Korbinian Staudhammer als Maria und Josef

Das Krippenspiel wurde auch heuer wieder sehr anschaulich von den Kindern gespielt.

Nach­dem in den letz­ten bei­den Jah­ren die Kin­der­met­te pan­de­mie­be­dingt im Frei­en gefei­ert wer­den muss­te, war heu­er wie­der eine nor­ma­le” Fei­er des Weih­nachts­fes­tes ohne Ein­schrän­kun­gen mög­lich. Eben­so wie die Pro­be, konn­te auch das Krip­pen­spiel selbst wie­der wie gewohnt in der Kir­che abge­hal­ten werden.

Auch in die­sem Jahr wur­de das Krip­pen­spiel von Moni­ka Hölzl erdacht und mit den Kin­dern ein­ge­übt. Dass die Kin­der­met­te nicht an Beliebt­heit ein­ge­büßt hat­te, wur­de an der Zahl der Got­tes­dienst­be­su­cher deut­lich, die wie­der sehr zahl­reich gekom­men waren.

Kaplan Bru­der Mar­tin strahl­te gleich zu Beginn der Kin­der­met­te Freu­de aus, weil — wie er sag­te — jetzt der Moment gekom­men sei, dass Jesus zu uns kommt und bei uns ist”. Dann las Bru­der Mar­tin das Weih­nachts­evan­ge­li­um vor und führ­te so in das Gesche­hen ein, das dann von den Kin­dern im Krip­pen­spiel ver­deut­licht wur­de. Johan­na Sei­mel und Kor­bi­ni­an Staud­ham­mer, die Maria und Josef spie­len durf­ten, brach­ten den Got­tes­dienst­be­su­chern die Her­bergs­su­che näher und führ­ten ihnen vor Augen, wie es gewe­sen sein mag, wenn nir­gends eine Unter­kunft gefun­den wer­den konn­te. Schließ­lich fan­den Maria und Josef eine Fut­ter­krip­pe, in der sie den neu­ge­bo­re­nen Jesus legen konnten.

Im Anschluss an die Kin­der­met­te war bei Glüh­wein und Kin­der­punsch noch Gele­gen­heit sich fro­he Weih­nach­ten zu wün­schen und sich gegen­sei­tig auszutauschen.