Die Pfarrei geht in den Advent

Altötting Pfarrverband am 29.11.2021

Ausgangspunkt war der Dorfplatz vor der Kirche Franz Jetz

Einstimmung auf eine besinnliche Adventszeit

Am Sams­tag vor dem ers­ten Advent ist es mitt­ler­wei­le schon Tra­di­ti­on, die Vor­weih­nachts­zeit mit einem Gang um das Dorf zu begrü­ßen. Ca. 30 Teil­neh­mer, dar­un­ter auch vie­le Kin­der, kamen zu die­ser advent­li­chen Ein­stim­mung, die von Moni­ka Hölzl vor­be­rei­tet wurde.

Im Frei­en fand der Wort­got­tes­dienst statt, der von Lie­dern und Gebe­ten beglei­tet jeweils am Hau­s­per­ger­kreuz und am Plank­kreuz mit Lesung, Für­bit­ten und dem Evan­ge­li­um statt­fand. Wie­der am Aus­gangs­punkt ange­kom­men, zogen die Got­tes­dienst­be­su­cher in die mit Ker­zen beleuch­te­te und advent­lich geschmück­te Kir­che ein, um dort den Got­tes­dienst mit der Eucha­ris­tie­fei­er fort­zu­set­zen. Bru­der Micha­el von den Brü­dern Sama­ri­tern seg­ne­te am Schluss noch den Advents­kranz und die für das Frau­en­tra­gen vor­be­rei­te­ten Marienstatuen.