Die Feier der Gegenwart Gottes im Leib Christi

Altötting Pfarrverband am 18.06.2023

Uhh 2023 Fronleichnam 1 Foto: Franz Jetz
Die Fronleichnamsprozession geht mit dem Leib des Herrn um das Dorf.

Unterholzhausen feiert das Fronleichnamsfest

Am 8. Juni 2023 wur­de in der Unter­holz­hau­ser Pfarr­kir­che das Fron­leich­nams­fest gefei­ert. Br. Mar­tin von den Brü­dern Sama­ri­ter erläu­ter­te in sei­ner Pre­digt den Ursprung des Fes­tes. Dem­nach liegt die­ser im 13. Jahr­hun­dert. Damals habe eine Augus­ti­ner­non­ne im Traum den Mond gese­hen, der an einer Stel­le einen dunk­len Fleck auf­wies. Die Visi­on wur­de so gedeu­tet, dass der Kir­che noch ein Fest zur Fei­er des Altar­sa­kra­men­tes feh­le. So wur­de das Fron­leich­nams­fest ein­ge­führt. Br. Mar­tin führ­te wei­ter aus, dass Fron­leich­nam das Fest des Lei­bes und Blu­tes Chris­ti sei. Dabei ging er auf das sog. Blut­wun­der von Bol­se­na im Jah­re 1263 ein.

Uhh 2023 Fronleichnam 2 Foto: Franz Jetz
Die Feier des Fronleichnamsfestes in der Pfarrkirche

Im Anschluss an den Got­tes­dienst stell­ten sich die Gläu­bi­gen zu einer Pro­zes­si­on auf und gin­gen betend von Sta­ti­on zu Sta­ti­on, um dort jeweils an einem Altar anzu­hal­ten, das Wort Got­tes anzu­hö­ren und dann den Segen zu erhal­ten. Br. Mar­tin nahm dabei die Mons­tranz mit und die Him­mel­trä­ger” beglei­te­ten ihn dabei wäh­rend der gesam­ten Strecke.

Der zwei­te Altar am Feu­er­wehr­haus wur­de vom Frau­en­bund her­ge­rich­tet und ist tra­di­tio­nell mit einem Blu­men­tep­pich geschmückt. Der Tep­pich weist heu­er das Bild eines Pax-Zei­chens” auf und ist dies­mal rund gehalten.

Uhh 2023 Fronleichnam 6 Foto: Franz Jetz
Der Blumenteppich vom Frauenbund

Nach dem vier­ten Altar gin­gen die Teil­neh­mer wie­der in die Kir­che zurück und bete­ten kurz vor dem Aller­hei­ligs­ten. Nach dem Segen mit der Mons­tranz und dem Lied Gro­ßer Gott wir loben dich” war die Fei­er been­det. Eini­ge gin­gen dann noch ins Pfarr­heim und stärk­ten sich beim Frühschoppen.

Uhh 2023 Fronleichnam 4 Foto: Franz Jetz
Anbetung vor dem Allerheiligsten