Holzhausen lässt die 1920er aufleben

Altötting Pfarrverband am 26.02.2023

Uhh_2023_Fasching_1 Foto: Franz Jetz
Thema „Burlesque“: Der Showtanz im 1920er-Jahre-Stil kam beim Publikum bestens an.

Showtanz, Synchron-Haarewaschen und ein Überraschungsauftritt beim Ball des Frauenbundes

Etwas auf­ge­regt waren sie schon, die Orga­ni­sa­to­rin­nen des Faschings­balls vom Frau­en­bund Unter­holz­hau­sen, war nach zwei­jäh­ri­ger Coro­na­pau­se doch ein Neu­start zu meis­tern. Mit Beginn der Ein­la­gen ver­flog die Anspan­nung jedoch schnell. Die etwa 160 Gäs­te, die sich im Saal des Gast­hau­ses Hin­ter­ber­ger in Ober­holz­hau­sen ein­ge­fun­den hat­ten, zeig­ten sich in bes­ter Fei­er­lau­ne und taten ihr Übri­ges zum Gelin­gen des Abends.

Mari­an­ne Speck­ba­cher, die Vor­sit­zen­de des Frau­en­bun­des, konn­te die Geist­lich­keit mit Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl, Kaplan Br. Micha­el und Kaplan Br. Mar­tin will­kom­men hei­ßen. Auch Pfarr­vi­kar Deva Gudi­pal­li misch­te sich als Clown unter die Leu­te. Die Ratsch­k­athln“ mit Mari­an­ne Speck­ba­cher und Nico­le Epp­ner, die bis­lang immer den Schluss­punkt des Balls mar­kiert hat­ten, eröff­ne­ten die­ses Mal den Abend mit ihren scharf­sin­ni­gen Beob­ach­tun­gen rund um Vor­komm­nis­se bei Feu­er­wehr, Pfarr­ge­mein­de­rat und Frau­en­bund. Auch zur Ein­ge­mein­dungs­fei­er gaben sie ihren Senf dazu.

Uhh 2023 Fasching 6 Foto: Franz Jetz
Die Ratschkathln unterhielten sich über verschiedene Vorkommnisse in der Pfarrei.

Nach der Ver­stei­ge­rung, die Alfred Speck­ba­cher erfolg­reich durch­führ­te, folg­te eine Ein­la­ge, die nicht vor­ge­se­hen war: Kaplan Br. Micha­el von den Brü­dern Sama­ri­tern zeig­te spon­tan sein Talent als Jon­gleur. Mit Bäl­len und einem Dia­bo­lo führ­te er sei­ne Küns­te gekonnt vor. Der Applaus war ihm sicher!

Uhh 2023 Fasching 3 Foto: Franz Jetz
Br. Michael Kassler überraschte mit einem Spontanauftritt

Beim ers­ten Höhe­punkt des Abends nah­men die Frau­en die Büh­ne in Beschlag. Mit ihrem Auf­tritt ent­führ­ten sie die Zuschau­er in die Welt der gol­de­nen 1920er. Unter dem Mot­to Bur­les­que“ tanz­ten sie im pas­sen­den Out­fit die von Chris­ti­ne Sei­mel ein­stu­dier­te sehens­wer­te Cho­reo­gra­fien. Unter tosen­dem Applaus wur­den sie zu einer Zuga­be gezwun­gen“.

Uhh_2023_Fasching_2 Foto: Franz Jetz
Auch Hebefiguren waren Teil der von Christine Seimel einstudierten Show.

Män­ner der Feu­er­wehr setz­ten den offi­zi­el­len Schluss­punkt des Balls, indem sie tän­ze­risch eini­ge Hül­len fal­len lie­ßen, damit sie dann, aus­ge­rüs­tet mit Hand­tuch und Sham­poo­fla­sche, beim Syn­chron­haa­re­wa­schen ihr Bes­tes gaben. Auch hier tob­te der Saal, nach­dem die Feu­er­wehr­ler ihre Köp­fe in Eimer tauch­ten, um dann das Was­ser im Rhyth­mus der Musik in die Zuschau­er­men­ge zu spritzen.

Uhh 2023 Fasching 4 Foto: Franz Jetz
Die Feuerwehrmänner sorgten bei den Zuschauern mit Ihrem „Synchron-Haarewaschen“ für Lacher.

Auch nach dem offi­zi­el­len Pro­gramm heiz­te die Band De zwoa Rot­ta­ler“, bestehend aus Franz Jändl und Roland Erd­reich, den Gäs­ten kräf­tig ein. Als Pre­mie­re wur­de schließ­lich noch spon­tan eine Mas­ken­prä­mie­rung aus der Tau­fe geho­ben, da vie­le mit ein­falls­rei­chen Ver­klei­dun­gen gekom­men waren. Michae­la Zinß­meis­ter ver­gab den drit­ten Platz an Rudi Mai­er im Schlaf­an­zug mit Wärm­fla­sche. Der zwei­te Platz ging an Biath­le­tin“ Nina Kam­hu­ber, den ers­ten Platz hol­te sich Ilo­na Wen­del, die mit ihrem selbst­ge­mach­ten Meer­jung­frau­en­kos­tüm überzeugte.

Nach dem gelun­ge­nen Abend lie­ßen vie­le Besu­cher die Nacht noch an der Bar ausklingen.

Uhh 2023 Fasching 5
Die Sieger der Maskenprämierung v.l.: Rudi Maier im Schlafanzug (3. Platz), Ilona Wendel als Meerjungfrau (1. Platz) und Nina Kamhuber als Biathletin (2. Platz).