Kirche vor Ort

Maiandacht des Frauenbundes Unterholzhausen

Altötting Pfarrverband am 04.06.2021

Uhh 2021 FB Maiandacht 4 Foto: Franz Jetz
Erna Lerchner leitete die Maiandacht, musikalisch begleitet von Walter Glatz

Für 25 Teilnehmer war die Andacht ein schöner Ausklang des Monats Mai.

Am Sonn­tag, den 30. Mai traf sich der kath. Frau­en­bund Unter­holz­hau­sen um 19 Uhr zu einer gemein­sa­men Mai­an­dacht am Plank-Kreuz bei schöns­tem Wet­ter. Nach einer län­ge­ren Zeit ohne gemein­sa­mes Tref­fen war die­se Fei­er wie­der ein wohl­tu­en­des Ereig­nis, wenn auch mit Mas­ken­pflicht. 25 Teil­neh­mer waren der Ein­la­dung des Frau­en­bun­des gefolgt.

Erna Lerch­ner hielt die Mai­an­dacht und begann mit dem gemein­sa­men Lied: Gegrü­ßet seist du, Köni­gin”. Anschlie­ßend ging sie auf Maria als Kno­ten­lö­se­rin ein und führ­te die Teil­neh­mer mit ver­schie­de­nen Impul­sen durch eine Bild­me­di­ta­ti­on. Mit einem gemein­sa­men Gebet zu Maria, der Kno­ten­lö­se­rin, wur­de die Medi­ta­ti­on abgeschlossen. 

Mar­le­ne Jändl las im Anschluss Für­bit­ten pas­send zum The­ma vor und Wal­ter Glatz stimm­te das Lied Maria, dich lie­ben ist all­zeit mein Sinn” an.

Mit dem Lied Seg­ne du Maria” wur­de die Mai­an­dacht been­det und ein schö­ner Sonn­tag­abend ging zu Ende. Mari­an­ne Speck­ba­cher, die Vor­sit­zen­de des Frau­en­bun­des, dank­te Erna für die so schön gestal­te­te Andacht und lud alle Teil­neh­mer noch ein, sich ein Eis zu neh­men, da ein Tref­fen im Pfarr­heim coro­nabe­dingt lei­der nicht mög­lich war. Dazu konn­ten alle noch Blu­men mit nach Hau­se nehmen.

Text: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

SPJ Pfarrfamilienabend2024 DSC 0219
St. Philippus und Jakobus
21.04.2024

Pfarrfamilienabend

Pfarrfamilienabend von St. Philippus und Jakobus am 12. April 2024

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…