Kirche vor Ort

Vier Kinder empfingen die Erstkommunion

Altötting Pfarrverband am 05.07.2021

Uhh_2021_EK_1.jpg Foto: Franz Jetz
Kaplan Michael Osterholzer und Diakon Thomas Zauner mit den Kommunionkindern

Erstkommunionfeier unter freiem Himmel bei bestem Wetter

Ursprüng­lich war die Erst­kom­mu­ni­on in Unter­holz­hau­sen am 2. Mai vor­ge­se­hen, dann aber wur­de sie doch nach Abspra­che mit allen Betei­lig­ten auf­grund der Pan­de­mie auf den 27. Juni ver­legt, in der Hoff­nung sie unter bes­se­ren Bedin­gun­gen fei­ern zu können. 

Dass die Ent­schei­dung rich­tig war, zeig­te sich jetzt: Bei bes­tem Wet­ter und ohne Mas­ken­pflicht im Frei­en hielt Kaplan Micha­el Oster­hol­zer zusam­men mit Dia­kon Tho­mas Zau­ner den Got­tes­dienst auf dem Dorf­platz. Vier Kin­der erhiel­ten an die­sem Tag die Erst­kom­mu­ni­on: Johan­na Sei­mel, Emma Hau­s­per­ger, Anton Mar­kets­mül­ler und Mag­da­le­na Staudhammer. 

Kaplan Micha­el Oster­hol­zer beton­te in sei­ner Pre­digt die Gemein­schaft mit Jesus. Wir alle brau­chen die Gemein­schaft, wir brau­chen ande­re Men­schen, wir brau­chen Weg­be­glei­ter, die unser Leben erst rich­tig schön machen, so der Kaplan.

Er been­de­te sei­ne Pre­digt mit den Wor­ten: Von Her­zen wün­sche ich euch, dass ihr Jesus als Weg­be­glei­ter in eurem Leben ent­deckt und dass ihr immer wie­der spü­ren könnt: Jesus ist bei mir! Er ist mir nahe und ver­lässt mich nicht.“

Musi­ka­lisch wur­de die Kom­mu­ni­on­fei­er mit Simo­ne Zell­hu­ber (Key­board), Jakob Hölzl (Cel­lo), Manue­la Speck­ba­cher (Gitar­re) und Diet­mar Lind­ner als Lei­ter des Quar­tetts (Gitar­re) sehr anspre­chend umrahmt.

Fotos und Text: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

SPJ Pfarrfamilienabend2024 DSC 0219
St. Philippus und Jakobus
21.04.2024

Pfarrfamilienabend

Pfarrfamilienabend von St. Philippus und Jakobus am 12. April 2024

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…