Kirche vor Ort

Erntedankfeier mit Frühschoppen und Preisverleihung

Altötting Pfarrverband am 03.10.2022

Uhh 2022 Erntedank Altar Foto: Franz Jetz
Der von den Mesnern mit Erntegaben geschmückte Altar

Erntedank - Ein wichtiges Fest, früher wie heute!

Schaut man am 2. Okto­ber auf den Kalen­der, so erfährt man, dass an die­sem Ter­min offi­zi­ell Ern­te­dank gefei­ert wird. Die­ses Fest ist in der heu­ti­gen Zeit oft schon ins Hin­ter­tref­fen gerückt, so weiß es Br. Mar­tin in sei­ner Pre­digt zu berich­ten. Heu­te jam­mern wir schon, wenn eine Lie­fe­rung ein paar Wochen spä­ter kommt, weil wir es gewohnt sind, dass immer alles zu jeder Zeit zur Ver­fü­gung steht”. 

Frü­her war es dage­gen oft lebens­not­wen­dig, dass es eine aus­rei­chen­de Ern­te gab. So muss­te die Groß­fa­mi­lie das gan­ze Jahr hin­durch immer genug zu Essen haben und dazu die Tie­re auf dem Hof mit Fut­ter ver­sorgt wer­den. Den Leu­ten damals war es daher auch ein Bedürf­nis, für die vom Herr­gott geschenk­ten Gaben nach der Ern­te zu danken. 

Die Got­tes­dienst­be­su­cher drück­ten die­sen Dank dann mit dem Opfer­gang aus, indem sie Geld in einen Korb leg­ten. Die­se Samm­lung kommt tra­di­tio­nell der Kir­chen­stif­tung zugute.

Im Anschluss an den Got­tes­dienst, der vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar A. Lind­ner gestal­tet wur­de, kamen die meis­ten noch zu einem Früh­schop­pen im Pfarr­heim zusam­men. Dort konn­ten auch Kuchen und Kia­chen erwor­ben und mit­ge­nom­men wer­den. Zusätz­lich fand auch noch die Preis­ver­lei­hung des Luft­bal­lon­wett­be­werbs vom Dorf­fest statt. Fünf Gewin­ner konn­ten mit einem Preis nach Hau­se gehen. Der Luft­bal­lon, der am wei­tes­ten flog, gehör­te Alex­an­der Sickin­ger aus Tei­sing. Er hat­te eine Stre­cke von 115 km zurückgelegt.

Uhh 2022 Erntedank Preisverleihung Foto: Franz Jetz
Die Gewinner des Luftballonwettbewerbs v.l.: Evi Eibelsgruber mit Papa Thomas (23 km / 4. Platz), Sickinger Alexander mit Schwester Magdalena (115 km / 1. Platz), Nicola Marketsmüller für Bruder Thomas (5 km / 5. Platz) und Magdalena Strasser (50 km / 2. Platz). Nicht im Bild: Jessica Mocek (35 km / 3. Platz).

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024