Allgemeine Haussegnung statt Sternsinger in Unterholzhausen

Altötting Pfarrverband am 06.01.2021

Uhh 2021 Dreikönig 1 Foto: Franz Jetz

In Unter­holz­hau­sen konn­te wie auch in ande­ren Pfar­rei­en die Stern­sin­ger­ak­ti­on nicht wie geplant statt­fin­den. Ein von Haus-zu-Haus-Gehen der Stern­sin­ger wur­de durch den Lock­down unmög­lich. So fand auch die sonst übli­che Aus­sendung der Stern­sin­ger auf­grund der Abstands­re­geln und dem Gesang­ver­bot nicht statt. Am Drei­kö­nigs­tag, an dem sonst die Gaben von den Stern­sin­gern über­ge­ben wer­den, hielt Kaplan Micha­el Oster­hol­zer zusam­men mit Dia­kon Tho­mas Zau­ner eine all­ge­mei­ne Haus­seg­nung ab und bespreng­te die Anwe­sen­den mit Weih­was­ser. Kaplan Oster­hol­zer erklär­te, dass frü­her vom Fami­li­en­ober­haupt selbst auch die Seg­nung von Haus und Hof mit Weih­rauch vor­ge­nom­men wur­de. Anschlie­ßend schrieb Oster­hol­zer mit geweih­ter Krei­de den Segens­spruch 20*C*M*B*21 an das Por­tal der Pfarr­kir­che. Die­se Zei­chen bedeu­ten: Chris­tus man­sio­nem bene­di­cat”, zu deutsch: Chris­tus seg­ne die­ses Haus.

Text: Franz Jetz