Spaß und Geselligkeit beim Dorffest

Altötting Pfarrverband am 04.07.2023

Uhh 2023 Dorffest 1 Foto: Franz Jetz
Bestes Dorffestwetter herrschte am Sonntag: Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und kamen zum Mittagessen. In der Halle und im Freien füllten sich die Plätze rasch.

Holzhauser konnten mit Gästen bei bestem Wetter bis in den Abend feiern - Auch Dorfolympiade kam gut an.

Ein schö­nes Fest war es wie­der, das in Unter­holz­hau­sen am Wochen­en­de gefei­ert wur­de. Das Wet­ter konn­te bes­ser nicht sein und so war es für die Orga­ni­sa­to­ren um Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung ein vol­ler Erfolg. Spaß und Spiel waren am Sams­tag­abend mit der Dorf­olym­pia­de ange­sagt. Fünf Spie­le waren es, die die aus je drei Spie­lern bestehen­den Mann­schaf­ten absol­vie­ren muss­ten, um genug Punk­te für die bes­ten Plät­ze zu ergat­tern. 18 Teams, sowohl Erwach­se­ne als auch Kin­der, tra­ten an, um eine Fla­schen­ral­lye, einen Stie­fel­ziel­wurf, ein Schätz­spiel, ein Lattl­schie­ßen und ein Bob­by­car-Sla­lom mög­lichst erfolg­reich zu durch­lau­fen. Der Ehr­geiz war bei allen Teams sofort geweckt und so wur­de um jeden Punkt gekämpft. Die ers­ten drei Plätz beleg­ten die Mann­schaf­ten mit den Namen MCOHH-Moped­club Ober­holz­hau­sen“ (je 15 Euro für den ers­ten Platz), Team Warm­du­scher (je 10 Euro für den zwei­ten Platz) und die KSK (je 5 Euro für den drit­ten Platz). Die Kin­der­mann­schaf­ten (Alter bis 14 Jah­re) beka­men eben­falls Prei­se: Das Ska­la­team (Eis­dielen­gut­schein für den ers­ten Platz) und Chi­cken Wings (je 5 Euro für den zwei­ten Platz). Dank des schö­nen Abends blie­ben die Gäs­te noch lan­ge sitzen.

Der Sonn­tag begann mit dem Got­tes­dienst um 10 Uhr, den Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl zele­brier­te. Im Anschluss dar­an gab es Mit­tag­essen mit Span­fer­kel­bra­ten oder wahl­wei­se Spei­sen vom Grill. Vie­le Besu­cher hiel­ten sich um die Mit­tags­zeit sowohl im Frei­en unter den Son­nen­schir­men als auch in der küh­le­ren Hal­le auf. Dass gro­ßer Andrang herrsch­te, war auch dar­an zu erken­nen, dass Fleisch und Grill­würs­te aus­gin­gen und nach­ge­kauft wer­den muss­ten. Auch die Ver­lo­sung von 14 hoch­wer­ti­gen Prei­sen sowie die anschlie­ßen­de Ver­stei­ge­rung ver­lie­fen sehr erfolg­reich. Die Kin­der konn­ten sich unter­des­sen in der Hüpf­burg, beim Kin­der­schmin­ken, beim Kas­perl­thea­ter, oder beim Luft­bal­lon­wett­be­werb ver­gnü­gen. Ergän­zend dazu gab es einen Stand von den Minis, in dem sich die Kin­der beim Dosen­wer­fen pro­bie­ren konn­ten. Für die Kleins­ten war ein Zelt mit vie­len Spiel­sa­chen auf­ge­baut. Am Nach­mit­tag sorg­ten wie im letz­ten Jahr die Rot­ta­ler“ mit Roland Erd­reich (Akkor­de­on) und Franz Jändl (Trom­pe­te) für Live­mu­sik und eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re bei Kaf­fee und Kuchen. Am Abend konn­te man in vie­le zufrie­de­ne Gesich­ter bli­cken, weil der Pfar­rei wie­der ein gesel­li­ges Fest gelun­gen ist.