Das Unterholzhauser Dorffest - schee war's wieder!

Altötting Pfarrverband am 02.07.2022

Geselliger Auftakt zum Dorffest beim Bieranstich Foto: Monika Hölzl

Unterholzhausen feiert: Geschicklichkeitsspiele, Gottesdienst und Geselligkeit

End­lich wie­der: Nach zwei Jah­ren Pau­se ist am Wochen­en­de das Unter­holz­hau­ser Dorf­fest gefei­ert wor­den — und die Stim­mung war wie eh und je: bes­tens. Zu ver­dan­ken war das dem schö­nen Wet­ter und den Teil­neh­mern, die sich auf das Fest freuten.

Den Auf­takt mach­te der Bier­an­stich am Sams­tag­abend. Wer Lust hat­te, konn­te sich im Rah­men der Dorfolym­pia­de zu dritt als Mann­schaft an fünf ver­schie­de­nen Geschick­lich­keits­spie­len pro­bie­ren. Da gab es zum einen das Fla­schen angeln“, wo inner­halb von zwei Minu­ten anhand einer Angel mit einem Metall­ring so vie­le Bier­fla­schen wie mög­lich aus dem Bier­tra­gerl zu heben waren. Bei der nächs­ten Sta­ti­on muss­ten zehn ver­schie­de­ne Bäl­le in eine Ton­ne gewor­fen wer­den. An Sta­ti­on drei war­te­te die Auf­ga­be, das Gewicht eines Sand­sa­ckes zu schät­zen. Das Lattlschie­ßen ver­lang­te Kraft und Ziel­ge­nau­ig­keit, um mit einem Asphalt­stock Punk­te­ta­feln zu tref­fen. Mög­lichst vie­le Zucker­wür­fel auf einem in den Mund gesteck­ten Holz­spa­tel auf­ein­an­der­zu­sta­peln, war die letz­te Herausforderung.

Lattlschießen Foto: Franz Jetz

Von den 18 teil­neh­men­den Mann­schaf­ten gewann den ers­ten Preis, einen Ver­zehr­gut­schein von je 15 €, das Team Alko­ho­li­ker“, der MCOHH — Moped­club Ober­holz­hau­sen“ beleg­te Platz 2 (je 10 € Gut­schein) und die Ape­ro­lis“ konn­ten Platz 3 (je 5 € Gut­schein) ergat­tern. Die bes­te Kin­der­mann­schaft waren die Pfer­de­freun­de“. Sie durf­ten je 10 € mit nach Hau­se nehmen.

Die Siegermannschaften (ohne 1. Platz) Monika Hölzl

Der Sonn­tag star­te­te mit einem Got­tes­dienst um 10 Uhr, den Prä­lat Gün­ther Man­dl zusam­men mit Dia­kon Tho­mas Zau­ner an der Brunn­hu­ber­hal­le im Frei­en zele­brier­te. Zur Mit­tags­zeit füll­ten sich die Plät­ze und die Gäs­te freu­ten sich auf Span­fer­kel­bra­ten, Gegrill­tes und küh­le Geträn­ke. Musi­ka­lisch wur­de der Nach­mit­tag von den Rot­ta­lern” gestal­tet. Die tra­di­tio­nel­le Tom­bo­la wur­de in die­sem Jahr durch eine Ver­lo­sung von 12 höher­wer­ti­gen Prei­sen ersetzt. Hier­bei konn­ten die gekauf­ten Lose beim jewei­li­gen Wunsch­ge­winn ein­ge­wor­fen wer­den. Die Zie­hung der Gewin­ner folg­te dann wenig spä­ter. Wei­te­re gespon­ser­te Prei­se konn­ten im Rah­men der Ver­stei­ge­rung an den Mann gebracht wer­den. Wie immer gab es auch für die Kin­der vie­le Ange­bo­te, die gut ange­nom­men wur­den, wie die Hüpf­burg, der Luft­bal­lon­wett­be­werb, Kin­der­schmin­ken, Kin­der­thea­ter und das Dosen­wer­fen. Ein beson­de­rer Auf­tritt konn­te nach­mit­tags mit dem Tüß­lin­ger Kin­der­prin­zen­paar bestaunt wer­den: Simon Unter­hu­ber, der nur einen Stein­wurf vom Fest­platz wohnt, und Ame­lie Fär­ber tra­ten als Prin­zen­paar auf und zeig­ten Tanz­ein­la­gen, die die Zuschau­er begeis­ter­ten. Vie­le Gäs­te blie­ben noch lan­ge in gesel­li­ger Run­de sit­zen und genos­sen den war­men Som­mer­abend. Die Orga­ni­sa­to­ren konn­ten auf ein erfolg­rei­ches Wochen­en­de zurückblicken.

Tüßlinger Kinderprinzenpaar: Simon Unterhuber und Amelie Färber Foto: Franz Jetz