Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Unterholzhausen begrüßt die Brüder Samariter

Altötting Pfarrverband am 26.09.2021

Uhh 2021 Samariter 1 Foto: Angela Jetz

Zwei neue Kapläne und ein Pastoralpraktikant stellten sich vor

Am 26. Sep­tem­ber wur­den im Rah­men des Got­tes­diens­tes zum Cari­tas­sonn­tag die neu­en Kaplä­ne der Brü­der Sama­ri­ter und der Pas­to­ral­prak­ti­kant vor­ge­stellt. Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl fei­er­te die Mes­se daher gleich mit drei­fa­cher Unter­stüt­zung. PGR-Vor­sit­zen­der Franz Jetz nahm die Begrü­ßung im Namen der Pfar­rei vor und merk­te an, dass die­ses Mal gleich zwei Kaplä­ne sowie ein Prak­ti­kant den Pfarr­ver­band unter­stüt­zen und wünsch­te ihnen einen ange­neh­men Beginn. Nach der Über­ga­be eines klei­nen Begrü­ßungs­ge­schenks, stell­ten sich die drei Neu­zu­gän­ge noch per­sön­lich vor:

Kaplan Br. Micha­el teil­te der Gemein­de mit, dass er aus der Stei­er­mark kom­mend im letz­ten Jahr zum Pries­ter geweiht wur­de. Er besuch­te die Land­wirt­schafts­schu­le und absol­vier­te eine Tisch­ler­leh­re. Künf­tig wer­de er sich u.a. auch um die Minis­tran­ten kümmern.

Auch Br. Mar­tin infor­mier­te, dass er Ober­ös­ter­rei­cher sei und eben­so die Land­wirt­schafts­schu­le besuch­te und eine Zim­mer­er­leh­re abschloss. Mit 21 Jah­ren ist er den Brü­der Sama­ri­tern bei­getre­ten und wur­de 2020 zum Pries­ter geweiht. Er freue sich auf sein Wir­ken in Altötting. 

Jan Kolars erzähl­te als Letz­ter von sei­nem Wer­de­gang. Sei­ne Hei­mat ist Neu­schö­nau im Baye­ri­schen Wald. Er absol­vier­te eine Leh­re als Land­schafts­gärt­ner. 2014 trat er in das Pries­ter­se­mi­nar in Pas­sau ein, seit Sep­tem­ber ist er als Pas­to­ral­prak­ti­kant in Alt­öt­ting ein­ge­setzt. Sei­ne Auf­ga­ben sind u.a. die Schu­le und die Ministrantenarbeit. 

Gestal­tet wur­de der Begrü­ßungs­got­tes­dienst vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar Lindner.

Text: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

Geselliger Auftakt zum Dorffest beim Bieranstich
Kirche vor Ort
02.07.2022

Das Unterholzhauser Dorffest - schee war's wieder!

Unterholzhausen feiert: Geschicklichkeitsspiele, Gottesdienst und Geselligkeit

Kindermaiandacht am Hauspergerkreuz
Kirche vor Ort
13.06.2022

Kindermaiandacht mit Br. Michael

In Unterholzhausen wurde auch für die Kleinsten eine Maiandacht gefeiert

Gruppenfoto zur Erstkommunion
Kirche vor Ort
13.06.2022

Zwei Kinder feierten Erstkommunion in Unterholzhausen

Veronika Zumüller und Alexander Eppner erhielten die Erste Hl. Kommunion

SPJ Osternacht Pfarrei St Philippus und Jakobus A Oe Feuerweihe 16 04 2022 1
Hochfeste
25.04.2022

Kar- und Ostertage in der Pfarrei St. Philippus und Jakobus

Für alle, die aus gesundheitlichen oder anderweitigen Gründen nicht persönlich an den Kar- und Ostertagen in…