Kirche vor Ort

Unterholzhausen begrüßt die Brüder Samariter

Altötting Pfarrverband am 26.09.2021

Info Icon Foto: Angela Jetz

Zwei neue Kapläne und ein Pastoralpraktikant stellten sich vor

Am 26. Sep­tem­ber wur­den im Rah­men des Got­tes­diens­tes zum Caritas­sonn­tag die neu­en Kaplä­ne der Brü­der Sama­ri­ter und der Pas­to­ral­prak­ti­kant vor­ge­stellt. Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl fei­er­te die Mes­se daher gleich mit drei­fa­cher Unter­stüt­zung. PGR-Vor­sit­zen­der Franz Jetz nahm die Begrü­ßung im Namen der Pfar­rei vor und merk­te an, dass die­ses Mal gleich zwei Kaplä­ne sowie ein Prak­ti­kant den Pfarr­ver­band unter­stüt­zen und wünsch­te ihnen einen ange­neh­men Beginn. Nach der Über­ga­be eines klei­nen Begrü­ßungs­ge­schenks, stell­ten sich die drei Neu­zu­gän­ge noch per­sön­lich vor:

Kaplan Br. Micha­el teil­te der Gemein­de mit, dass er aus der Stei­er­mark kom­mend im letz­ten Jahr zum Pries­ter geweiht wur­de. Er besuch­te die Land­wirt­schafts­schu­le und absol­vier­te eine Tisch­ler­leh­re. Künf­tig wer­de er sich u.a. auch um die Minis­tran­ten kümmern.

Auch Br. Mar­tin infor­mier­te, dass er Ober­ös­ter­rei­cher sei und eben­so die Land­wirt­schafts­schu­le besuch­te und eine Zim­mer­er­leh­re abschloss. Mit 21 Jah­ren ist er den Brü­der Sama­ri­tern bei­getre­ten und wur­de 2020 zum Pries­ter geweiht. Er freue sich auf sein Wir­ken in Altötting. 

Jan Kolars erzähl­te als Letz­ter von sei­nem Wer­de­gang. Sei­ne Hei­mat ist Neu­schön­au im Baye­ri­schen Wald. Er absol­vier­te eine Leh­re als Land­schafts­gärt­ner. 2014 trat er in das Pries­ter­se­mi­nar in Pas­sau ein, seit Sep­tem­ber ist er als Pas­to­ral­prak­ti­kant in Alt­öt­ting ein­ge­setzt. Sei­ne Auf­ga­ben sind u.a. die Schu­le und die Ministrantenarbeit. 

Gestal­tet wur­de der Begrü­ßungs­got­tes­dienst vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar Lindner.

Text: Franz Jetz

Weitere Nachrichten

Mariä Heimsuchung
07.08.2026

"Mariä Heimsuchung" wird feierlich begangen

Feier des Patroziniums mit Begrüßung von Pater Paul von den Paulinern

Nachricht
16.07.2026

Änderung der Öffnungszeiten im Pfarrverbandsbüro während der Sommerferien 2026

Während der Sommerferien 2026 ändern sich die Öffnungszeiten wie folgt: 

Mariä Heimsuchung
08.07.2026

In Holzhausen ging´s heiß her

Dorfolympiade mit Einstand am Samstag und Dorffest am Sonntag

Mariä Heimsuchung
18.06.2026

Premiere an Fronleichnam: Der Kinderaltar

Unterholzhausen feiert bei schönstem Wetter Fronleichnam