Unterholzhausen begrüßt die Brüder Samariter

Altötting Pfarrverband am 26.09.2021

Uhh 2021 Samariter 1 Foto: Angela Jetz

Zwei neue Kapläne und ein Pastoralpraktikant stellten sich vor

Am 26. Sep­tem­ber wur­den im Rah­men des Got­tes­diens­tes zum Caritas­sonn­tag die neu­en Kaplä­ne der Brü­der Sama­ri­ter und der Pas­to­ral­prak­ti­kant vor­ge­stellt. Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl fei­er­te die Mes­se daher gleich mit drei­fa­cher Unter­stüt­zung. PGR-Vor­sit­zen­der Franz Jetz nahm die Begrü­ßung im Namen der Pfar­rei vor und merk­te an, dass die­ses Mal gleich zwei Kaplä­ne sowie ein Prak­ti­kant den Pfarr­ver­band unter­stüt­zen und wünsch­te ihnen einen ange­neh­men Beginn. Nach der Über­ga­be eines klei­nen Begrü­ßungs­ge­schenks, stell­ten sich die drei Neu­zu­gän­ge noch per­sön­lich vor:

Kaplan Br. Micha­el teil­te der Gemein­de mit, dass er aus der Stei­er­mark kom­mend im letz­ten Jahr zum Pries­ter geweiht wur­de. Er besuch­te die Land­wirt­schafts­schu­le und absol­vier­te eine Tisch­ler­leh­re. Künf­tig wer­de er sich u.a. auch um die Minis­tran­ten kümmern.

Auch Br. Mar­tin infor­mier­te, dass er Ober­ös­ter­rei­cher sei und eben­so die Land­wirt­schafts­schu­le besuch­te und eine Zim­mer­er­leh­re abschloss. Mit 21 Jah­ren ist er den Brü­der Sama­ri­tern bei­getre­ten und wur­de 2020 zum Pries­ter geweiht. Er freue sich auf sein Wir­ken in Altötting.

Jan Kolars erzähl­te als Letz­ter von sei­nem Wer­de­gang. Sei­ne Hei­mat ist Neu­schön­au im Baye­ri­schen Wald. Er absol­vier­te eine Leh­re als Land­schafts­gärt­ner. 2014 trat er in das Pries­ter­se­mi­nar in Pas­sau ein, seit Sep­tem­ber ist er als Pas­to­ral­prak­ti­kant in Alt­öt­ting ein­ge­setzt. Sei­ne Auf­ga­ben sind u.a. die Schu­le und die Ministrantenarbeit.

Gestal­tet wur­de der Begrü­ßungs­got­tes­dienst vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar Lindner.

Text: Franz Jetz