Kirche vor Ort

Allerheiligen in Coronazeiten

Altötting Pfarrverband am 01.11.2020

Uhh 2020 Allerheiligen

Auch das Fest Aller­hei­li­gen stell­te die Pfar­rei, wie schon vie­le Ter­mi­ne vor­her, coro­nabe­dingt vor vie­le Her­aus-for­de­run­gen. So beschloss man zunächst, dass das Toten­ge­den­ken und die Grä­ber­seg­nung am Nach­mit­tag im Frei­en vor dem Lei­chen­haus und nicht wie sonst üblich zuerst in der Kir­che statt­fin­den soll. Unter Ein­hal­tung der Mas­ken­pflicht auf dem Fried­hof schien das Aller­hei­li­gen­fest so durch­führ­bar zu sein.

Doch am 29. Okto­ber erhielt die Pfar­rei die Nach­richt, dass das Fest ohne Fried­hofs­be­su­cher statt­zu­fin­den hat. Und so wur­den kurz­fris­tig noch die Pfarr­mit­glie­der infor­miert. Kaplan Micha­el Oster­hol­zer kam nach­mit­tags auf den Fried­hof, sprach zusam­men mit den Minis­tran­ten ein Gebet für die Ver­stor­be­nen und ging durch die Grä­ber, um sie zu seg­nen. Nach dem Segens­ge­bet been­de­te Oster­hol­zer die Feier.

Weitere Nachrichten

SPJ Pfarrfamilienabend2024 DSC 0219
St. Philippus und Jakobus
21.04.2024

Pfarrfamilienabend

Pfarrfamilienabend von St. Philippus und Jakobus am 12. April 2024

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…