Mit Haussegen, Dreikönigsgaben und Segensbriefen ins neue Jahr

Uhh 2022 Haussegen 2
Br. Michael schreibt den Segensspruch an die Kirchentüre

Coronakonforme Ideen zur Sternsingeraktion

Mit einem klei­nen Rück­blick auf das ver­gan­ge­ne Jahr wird all­jähr­lich der Jah­res­schluss am Sil­ves­ter­tag began­gen. Statt der sonst übli­chen Aus­sendung der Stern­sin­ger spen­de­te Bru­der Micha­el am Schluss noch den all­ge­mei­nen Haus­segen und schrieb den aktu­el­len Segens­spruch 20*C+M+B*22 (Chris­tus man­sio­nem bene­di­cat – Chris­tus seg­ne die­ses Haus) an die Kirchentüre.

Am Neu­jahrs­tag wer­den tra­di­tio­nell die Drei­kö­nigs­ga­ben geweiht. So seg­ne­te Stadt­pfar­rer Dr. Klaus Metzl am Ende des Neu­jahrs­got­tes­diens­tes Koh­le, Weih­rauch, Krei­de und Salz. Die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen konn­ten die­se geweih­ten Gaben gegen eine klei­ne Spen­de mit­neh­men und damit ihre Wohn­häu­ser seg­nen. Anschlie­ßend nahm Metzl noch die Seg­nung des Weih­was­sers vor.

Mit Koh­le und Weih­rauch wer­den nach altem Brauch Haus, Hof und Stall aus­ge­räu­chert“. Mensch und Vieh sol­len so vor Krank­heit und Gefahr geschützt wer­den. Mit der Krei­de, wahl­wei­se auch mit einem Segens­auf­kle­ber, kön­nen die Türen der Häu­ser ange­schrie­ben wer­den, nach­dem die Stern­sin­ger auch in die­sem Jahr coro­nabe­dingt nicht von Haus zu Haus gehen durften.

Dar­über­hin­aus ver­teil­ten Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes Segens­brie­fe an alle Pfarr­an­ge­hö­ri­gen. Inhalt des Brie­fes war ein Fly­er mit Infor­ma­tio­nen zur Stern­sin­ger­ak­ti­on, einer Sam­mel­tü­te und einem Segens­auf­kle­ber mit dem aktu­el­len Segens­spruch, der auf die Haus­tü­re auf­ge­klebt wer­den kann.