Die Feier eines besonderen Patroziniums

Uhh 2022 Patrozinium 1 Foto: Franz Jetz
Die Pfarrei feiert ihr Patrozinium

Mariä Heimsuchung - eine lebendige Pfarrei feiert Patrozinium

Das Kir­chen­pa­tro­zi­ni­um wird in einer Pfar­rei in der Regel beson­ders her­vor­ge­ho­ben, ist es doch auch der Namens­tag” der Pfarrei.

Eine Woche nach dem Dorf­fest war am 3. Juli 2022 die Fei­er des Patro­zi­ni­ums Mariä Heim­su­chung” an der Rei­he. Alle hie­si­gen Ver­ei­ne nah­men am Kir­chen­zug aus­ge­hend vom Feu­er­wehr­haus zur Kir­che teil. Die Huber­wirt­schüt­zen, die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Rai­ten­hart, die KSK Rai­ten­hart und der kath. Frau­en­bund Unter­holz­hau­sen fei­er­ten das Fest der Pfar­rei mit.

Der Kirchenzug Foto: Franz Jetz
Am Kirchenzug nahmen auch die Fahnenabordnungen aller Vereine teil

Prä­lat Gün­ther Man­dl gra­tu­lier­te in sei­ner Pre­digt zur schöns­ten Dorf­kir­che im Land­kreis Alt­öt­ting mit dem schö­nen Patro­zi­ni­um Mariä Heim­su­chung”. Frü­her, so Man­dl, wur­de Unter­holz­hau­sen auch die klei­ne Wall­fahrt” genannt. Prä­lat Man­dl erläu­ter­te zum Inhalt des Patro­zi­ni­ums, dass Eli­sa­beth Maria gebe­ten hat, ihr zu hel­fen und zu ihr zu kom­men. Maria nahm den wei­ten Weg zu ihrer Cou­si­ne auf sich, der wohl ein 3‑Tagesmarsch gewe­sen sein durf­te. Rund 120 km weit war die Weg­stre­cke. Bei Eli­sa­beth hüpf­te das Kind in ihrem Leib, als sich die bei­den begeg­ne­ten. Das Magni­fi­kat ist das bekann­te Gebet, das uns heu­te aus der Bibel zu die­ser Begeg­nung über­lie­fert ist.

Man­dl lob­te die Holz­hau­ser für ihren guten Zusam­men­halt, wie es gera­de beim Dorf­fest wie­der zu erle­ben war und ver­knüpf­te dies auch gleich mit der Bit­te, die­se Leben­dig­keit wei­ter zu erhalten.

Das Fest Foto: Franz Jetz
Prälat Günther Mandl zelebrierte den festlichen Gottesdienst

Der Unter­holz­hau­ser Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar A. Lind­ner gestal­te­te das den Got­tes­dienst, so dass das Patro­zi­ni­um einen fest­li­chen und wür­di­gen Rah­men bekam.

Uhh 2022 Patrozinium 3 Foto: Franz Jetz
Der Kirchenchor gestaltete den festlichen Gottesdienst