Ehe Familie Kinder

Familiensonntag in St. Magdalena

Martin Rieger am 15.04.2023

Bild 11 Achte auf deine Gedanken Familiensonntag in St Magdalena A Oe 12 02 2023 Roswitha Dorfner

Großer Zuspruch beim Familiensonntag in St. Magdalena am 12. Februar 2023

Ach­te auf dei­ne Gedanken …“

Es war ein abso­lu­ter Rekord: 140 Anmel­dun­gen beim Fami­li­en­sonn­tag am 12. Febru­ar, zu dem wie­der der Aus­schuss Ehe/​Familie vom Pfarr­ge­mein­de­rat St. Phil­ip­pus und Jako­bus ein­ge­la­den hat­te — das Alt­öt­tin­ger St. Mag­da­le­na-Klos­ter bzw. ‑Kir­che platz­ten aus allen Näh­ten – eine leben­di­ge Groß­fa­mi­lie und Glau­bens­ge­mein­schaft bezeug­te am Ende der gelun­ge­nen, kirch­li­chen Ver­an­stal­tung: Kirche/​Glaube lebt, ver­bin­det und macht auch Kin­dern und Jugend­li­chen Spaß, selbst wenn in schwie­ri­gen Zei­ten alles was mit Glau­ben zu tun hat, ger­ne schlecht gere­det wird!

Beim gemein­sa­men Mit­tag­essen im Klos­ter­gang fand ein ers­tes Fami­li­en-Ken­nen­ler­nen statt. Anschlie­ßend gab’s für die Kin­der in ver­schie­de­nen Grup­pen span­nen­des Neu­es und für die Erwach­se­nen durch das Fami­li­en­re­fe­rat Salz­burg Tipps und Anre­gun­gen zur all­tags­taug­li­chen christ­li­chen Fami­li­en­ge­stal­tung. Spiel und Spaß war dann für die Kin­der ange­sagt, im gro­ßen Klos­ter­gar­ten konn­ten sie aus­gie­big her­um­to­ben. Bevor der gemein­sa­me Got­tes­dienst mit Kaplan Bru­der Mar­tin Thal­ler der Brü­der Sama­ri­ter und Dia­kon Br. Josef Bern­hard in der vol­len St. Mag­da­lena­kir­che als Höhe­punkt und Abschluss des Fami­li­en­sonn­tags gefei­ert wur­de, konn­ten die Kin­der und Eltern bei einer Spe­cial-Show“, u.a. zeig­te Br. Micha­el Kass­ler geschickt sei­ne Jon­glier- und Zau­ber­küns­te, ihrem Stau­nen und ihrer Begeis­te­rung frei­en Lauf lassen.

Mit Ernst bei der Sache waren die jun­gen Teil­neh­mer dann beim gemein­sa­men, kind­ge­recht gestal­te­ten Mit-Mach-Got­tes­dienst, den Br. Mar­tin Thal­ler als Höhe­punkt des Fami­li­en­sonn­tags sah: Gott sei Dank, dass wir heu­te schon Gemein­schaft mit­ein­an­der erle­ben durf­ten und jetzt bei der Hl. Mes­se freu­en wir uns auf die Gemein­schaft mit Gott!“ Br. Mar­tin erklär­te den Kin­dern, was Jesus beson­ders wich­tig sei: Ach­te auf dei­ne Gedan­ken, denn sie wer­den Wor­te. Ach­te auch auf dei­ne Wor­te, denn sie wer­den Hand­lun­gen!“ Soweit soll­te es nicht kom­men, mahn­te Bru­der Mar­tin, wenn man Böses über ande­re denkt, z. B. wenn man einen Mit­schü­ler nicht mag und die­sen gedank­lich als Dumm­kopf bezeich­net, die­sen dann irgend­wann in einer Streit­si­tua­ti­on öffent­lich so anspricht und der see­li­schen Ver­let­zun­gen nicht genug, sei­nen Mit­schü­ler am Ende auch noch weg­stößt.“ Wei­ter führ­te Br. Mar­tin aus, dass es Jesus ganz wich­tig sei, dass wir auf sei­ne Wor­te hören, dass wir auf unse­re Gedan­ken, Wor­te und Hand­lun­gen ach­ten, denn dann kann unser Lebens­haus auch bei Sturm und Regen bestehen blei­ben, denn es ist auf Fels gebaut. Und stim­mi­ge Musik führt die Men­schen auch zuein­an­der, das bewies beim Got­tes­dienst die Grup­pe Jun­ge Kir­che“, die aus Ober­ös­ter­reich ange­reist war. Die Kin­der freu­en sich bereits wie­der auf den nächs­ten Fami­li­en­sonn­tag, am 30. April 2023.ist

Text: Ros­wi­tha Dorfer

Bild 16 Achte auf deine Gedanken Familiensonntag in St Magdalena A Oe 12 02 2023
Bild 15 Achte auf deine Gedanken Familiensonntag in St Magdalena A Oe 12 02 2023