Ehe Familie Kinder

Familiensonntag in St. Magdalena

Martin Rieger am 15.04.2023

Info Icon Roswitha Dorfner

Großer Zuspruch beim Familiensonntag in St. Magdalena am 12. Februar 2023

Ach­te auf dei­ne Gedanken …“

Es war ein abso­lu­ter Rekord: 140 Anmel­dun­gen beim Fami­li­en­sonn­tag am 12. Febru­ar, zu dem wie­der der Aus­schuss Ehe/​Familie vom Pfarr­ge­mein­de­rat St. Phil­ip­pus und Jako­bus ein­ge­la­den hat­te — das Alt­öt­tin­ger St. Mag­da­le­na-Klos­ter bzw. ‑Kir­che platz­ten aus allen Näh­ten – eine leben­di­ge Groß­fa­mi­lie und Glau­bens­ge­mein­schaft bezeug­te am Ende der gelun­ge­nen, kirch­li­chen Ver­an­stal­tung: Kirche/​Glaube lebt, ver­bin­det und macht auch Kin­dern und Jugend­li­chen Spaß, selbst wenn in schwie­ri­gen Zei­ten alles was mit Glau­ben zu tun hat, ger­ne schlecht gere­det wird! 

Beim gemein­sa­men Mit­tag­essen im Klos­ter­gang fand ein ers­tes Fami­li­en-Ken­nen­ler­nen statt. Anschlie­ßend gab’s für die Kin­der in ver­schie­de­nen Grup­pen span­nen­des Neu­es und für die Erwach­se­nen durch das Fami­li­en­re­fe­rat Salz­burg Tipps und Anre­gun­gen zur all­tags­taug­li­chen christ­li­chen Fami­li­en­ge­stal­tung. Spiel und Spaß war dann für die Kin­der ange­sagt, im gro­ßen Klos­ter­gar­ten konn­ten sie aus­gie­big her­um­to­ben. Bevor der gemein­sa­me Got­tes­dienst mit Kaplan Bru­der Mar­tin Thal­ler der Brü­der Sama­ri­ter und Dia­kon Br. Josef Bern­hard in der vol­len St. Mag­da­lena­kir­che als Höhe­punkt und Abschluss des Fami­li­en­sonn­tags gefei­ert wur­de, konn­ten die Kin­der und Eltern bei einer Spe­cial-Show“, u.a. zeig­te Br. Micha­el Kass­ler geschickt sei­ne Jon­glier- und Zau­ber­küns­te, ihrem Stau­nen und ihrer Begeis­te­rung frei­en Lauf lassen. 

Mit Ernst bei der Sache waren die jun­gen Teil­neh­mer dann beim gemein­sa­men, kind­ge­recht gestal­te­ten Mit-Mach-Got­tes­dienst, den Br. Mar­tin Thal­ler als Höhe­punkt des Fami­li­en­sonn­tags sah: Gott sei Dank, dass wir heu­te schon Gemein­schaft mit­ein­an­der erle­ben durf­ten und jetzt bei der Hl. Mes­se freu­en wir uns auf die Gemein­schaft mit Gott!“ Br. Mar­tin erklär­te den Kin­dern, was Jesus beson­ders wich­tig sei: Ach­te auf dei­ne Gedan­ken, denn sie wer­den Wor­te. Ach­te auch auf dei­ne Wor­te, denn sie wer­den Hand­lun­gen!“ Soweit soll­te es nicht kom­men, mahn­te Bru­der Mar­tin, wenn man Böses über ande­re denkt, z. B. wenn man einen Mit­schü­ler nicht mag und die­sen gedank­lich als Dumm­kopf bezeich­net, die­sen dann irgend­wann in einer Streit­si­tua­ti­on öffent­lich so anspricht und der see­li­schen Ver­let­zun­gen nicht genug, sei­nen Mit­schü­ler am Ende auch noch weg­stößt.“ Wei­ter führ­te Br. Mar­tin aus, dass es Jesus ganz wich­tig sei, dass wir auf sei­ne Wor­te hören, dass wir auf unse­re Gedan­ken, Wor­te und Hand­lun­gen ach­ten, denn dann kann unser Lebens­haus auch bei Sturm und Regen bestehen blei­ben, denn es ist auf Fels gebaut. Und stim­mi­ge Musik führt die Men­schen auch zuein­an­der, das bewies beim Got­tes­dienst die Grup­pe Jun­ge Kir­che“, die aus Ober­ös­ter­reich ange­reist war. Die Kin­der freu­en sich bereits wie­der auf den nächs­ten Fami­li­en­sonn­tag, am 30. April 2023.ist


Text: Ros­wi­tha Dorfer

Weitere Nachrichten

Mariä Heimsuchung
29.08.2026

Parkplatz-Party nach der Messe

Pater Bernhard feiert Namenstag und bestandene Deutschprüfung

Mariä Heimsuchung
29.08.2026

100 Kräuterbuschen für die Pfarrei

Mariä Himmelfahrt in Unterholzhausen

Mariä Heimsuchung
29.08.2026

Spiel und Spaß in den Ferien

So war das Unterholzhauser Ferienprogramm 

Mariä Heimsuchung
29.08.2026

Segen für Fahrzeuge aller Art

Fahrzeugsegnung auf dem Dorfplatz