Samariter auf Abschiedstour

Altötting Pfarrverband am 08.07.2023

Uhh 2023 Abschied Samariter 1 Foto: Angela Jetz
Gruppenbild zum Abschied: Stadtpfarrer Dr. Klaus Metzl (Mitte) mit den scheidenden Kaplänen Br. Michael und Bruder Martin (links bzw. rechts neben ihm) samt Ministranten, den Fahnenabordnungen aller vier Vereine, den Mesnern, Raitenhart-Referentin Rosi Hermann und Pfarrgemeinderatsvorsitzendem Franz Jetz.

Kapläne des Ordens in der Unterholzhauser Pfarrei verabschiedet

Zwei Ereig­nis­se sind am Sonn­tag in der Pfar­rei Mariä Heim­su­chung Unter­holz­hau­sen im Mit­tel­punkt gestan­den: Zum einen die Fei­er des Kir­chen­pa­tro­zi­ni­ums, zum ande­ren die Ver­ab­schie­dung von Br. Micha­el Kass­ler und Br. Mar­tin Thal­ler. Dazu zele­brier­te Stadt­pfar­rer Prä­lat Dr. Klaus Metzl den Fest­got­tes­dienst, der vom Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar A. Lind­ner musi­ka­lisch gestal­tet wur­de. Ein Kir­chen­zug, ange­führt von Fah­nen­ab­ord­nun­gen der vier ört­li­chen Ver­ei­ne, unter­strich den beson­de­ren Anlass.

Unter­holz­hau­sen mach­te damit den Anfang der Got­tes­diens­te, die im Pfarr­ver­band anläss­lich der Ver­ab­schie­dung der Sama­ri­ter gefei­ert wer­den. Und so dank­te Franz Jetz, der Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes, zum Schluss den bei­den Geist­li­chen: Br. Micha­el, weil er sich um die Minis­tran­ten und die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der geküm­mert hat, und Br. Mar­tin, weil er die Vor­be­rei­tung der Firm­lin­ge orga­ni­siert und wie Br. Micha­el vie­le Mes­sen in Unter­holz­hau­sen gehal­ten hat. Als Geschenk über­gab Jetz jedem der bei­den Kaplä­ne eine Foto­col­la­ge, auf der die Ereig­nis­se der ver­gan­ge­nen zwei Jah­re in Bil­dern wie­der­ge­ge­ben wur­den. Auch Stadt­pfar­rer Metzl erhielt ein klei­nes Geschenk anläss­lich sei­nes 30-jäh­ri­gen Pries­ter­ju­bi­lä­ums, das nicht groß gefei­ert wird.

Die Minis­tran­ten schlos­sen sich den Gra­tu­la­tio­nen an, und Ober­mi­nis­tran­tin Julia Berg­mann sowie Fran­zis­ka Unter­hu­ber über­ga­ben Br. Micha­el einen Geschenk­korb als Dan­ke­schön. Nach dem Got­tes­dienst tra­fen sich alle noch zu einem klei­nen Aus­tausch im Pfarrheim.