Kirche vor Ort

Unterholzhausen feiert Erstkommunion im Freien

Altötting Pfarrverband am 12.07.2020

Uhh_2020_Erstkommunion.jpg Franz Jetz
Kaplan Michael Osterholzer mit den vier Erstkommunionkindern

Erstkommunion unter Coronabedingungen

Am 12. Juli 2020 haben es die Unter­holz­hau­ser ange­packt: Nach drei Mona­ten Unge­wiss­heit auf­grund der Coro­na-Pan­de­mie einig­te man sich dar­auf, die Erst­kom­mu­ni­on noch vor den Feri­en zu fei­ern. Nach­dem die vor­be­rei­ten­den Ter­mi­ne wie z.B. die Weg­got­tes­diens­te, die Erst­beich­te usw. durch­ge­führt waren, konn­te die Fei­er begin­nen. Dabei gestal­te­ten sich die Vor­be­rei­tun­gen auf­wän­di­ger als in den ver­gan­ge­nen Jah­ren, da Hygie­ne­kon­zep­te erstellt wer­den muss­ten. So wäre bei schlech­tem Wet­ter nur eine Fei­er mit den Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern und deren Ange­hö­ri­gen mög­lich gewe­sen, da die Teil­neh­mer­zahl in der Kir­che sehr beschränkt ist.

Letzt­end­lich aber schien an die­sen beson­de­ren Tag die Son­ne, so dass die Fei­er auf dem Dorf­platz began­gen wer­den konn­te. Vier Kin­der erhiel­ten an die­sem Tag die Erst­kom­mu­ni­on: Sophia Weindl, Anna-Lena Zinß­meis­ter, Anna Epp­ner und Simon Sei­mel. Kaplan Micha­el Oster­hol­zer beglei­te­te die Kin­der von den Vor­be­rei­tun­gen bis zur Got­tes­dienst­fei­er am Erst­kom­mu­ni­on­tag. So wur­de die­ser Tag trotz aller Wid­rig­kei­ten doch noch zu einem schö­nen Festtag.

Weitere Nachrichten

Seniorenmittagstisch 2024 04 16
Soziales
18.04.2024

Senioren-Mittagstisch

Am Dienstag, 16. April, fand der erste Senioren-Mittagstisch nach Corona in der neugestalteten Cafeteria der…

Uhh 2024 Osternacht 3
Hochfeste
07.04.2024

Osternacht in Unterholzhausen

In Unterholzhausen begann die Osternacht mit Pater Bernhard um 5 Uhr früh

Ostern2024
Hochfeste
01.04.2024

Ostern in Altötting

Auferstehungsfeiern in den Altöttinger Pfarreien St. Philippus und Jakobus und St. Josef –…

SPJ Kinderkreuzweg2024
St. Philippus und Jakobus
31.03.2024

Kreuzweg für Kinder

Karfreitag in Altötting – Kinderkreuzweg im Freien, 29.03.2024