Erntedank in Unterholzhausen

Altötting Pfarrverband am 29.09.2019

Erntedank 2019 Franz Jetz

Unterholzhausen feiert Erntedank bei schönstem Wetter

Am 29. Sep­tem­ber hat die Pfar­rei Mariä Heim­su­chung ihr Ern­te­dank­fest gefei­ert. Kaplan Micha­el Oster­hol­zer ging in sei­ner Pre­digt auf die heu­te bei uns im Über­fluss vor­han­de­nen Lebens­mit­tel ein und erwähn­te, dass vie­le in der Stadt nicht mehr wüss­ten, wie sie über­haupt ent­ste­hen. Hier auf dem Land haben die Leu­te einen ande­ren Bezug dazu. Die Chris­ten wis­sen, was Lebens­mit­tel bedeu­ten und drü­cken dies im Ern­te­dank­fest aus, schon lan­ge vor der Fri­day for future”-Bewegung. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung hat in bewähr­ter Wei­se der Kir­chen­chor unter der Lei­tung von Diet­mar A. Lind­ner übernommen.

Am Nach­mit­tag wur­de die Ves­per abge­hal­ten. Anschlie­ßend gab es noch eine Bewir­tung im Pfarr­heim, wo Kaf­fee und Kuchen bereit­stan­den. In die­sem Rah­men wur­de auch der ein­zi­ge Preis für den Luft­bal­lon­wett­be­werb vom Dorf­fest über­ge­ben: Er ging an Andre­as Speck­ba­cher. Des­sen Luft­bal­lon ist 65 Kilo­me­ter weit nach Lamb­rech­ten in Ried im Inn­kreis geflogen.

Wei­te­re Fotos in der Bildergalerie!